100 Jahre Moto Guzzi

von Christian Sch… 28/01/2021
Szenethema
100 Jahre Moto Guzzi

100 Jahre italienische Motorradtradition aus Mandello del Lario
Die italienische Traditions-Motorradschmiede Moto Guzzi hat im Jahr 2021 allen Grund zur Freude: 100 Jahre bewegte Unternehmensgeschichte oder kurz das „Centenario“ wollen gebührend gefeiert werden. Der Motorradhersteller steckt deshalb seine aktuellen Modelle mit einer exklusiven limitierten Auflage in ein wunderschönes Geburtstags-Outfit, in Centenario-Sonderlackierung. Als Höhepunkt des Jubiläumsjahrs werden derzeit die Moto Guzzi World Days (GMG) von 9. bis 12. September 2021 in Mandello del Lario geplant.

Moto Guzzi blickt im Jahr 2021 auf ein ganzes Jahrhundert Motorrad-Geschichte und eine wahrlich atemberaubende Zeit zurück: spektakuläre Motorräder, technische Meilensteine, großartige Siege im Rennsport und unzählige Abenteuer auf zwei Rädern. Auch anlässlich des „Hunderters“ hält Moto Guzzi nun etwas ganz Besonderes für alle Zweirad-Enthusiastinnen und -Enthusiasten bereit: Centenario. Die ausschließlich für das Jahr 2021 limitierte, exklusive Centenario-Sonderlackierung der aktuellen Modellpalette. Optisch ganz im Stil der legendären Moto Guzzi Otto Cilindri aus dem Jahr 1955 präsentieren sich die Modellreihen V7, V9 und V85 TT in

Centenario-Special-Edition.
Die Otto Cilindri war eine 8-Zylinder Maschine, die eigens für die Teilnahme an der 500erMotorrad-Weltmeisterschaft 1955 entwickelt wurde. Eine besondere Kombination aus Farben und Materialien, die auf den Betrachter fast naturbelassen wirken, machte dieses Rennfahrzeug binnen kürzester Zeit zur unverwechselbaren Ikone. Der Tank aus satiniertem Aluminium, das Chassis in mattem Grün, dazu eine edle Sitzbank mit braunem Wildlederbezug. Farben, die auch bei der Moto Guzzi 350 Bialbero zum Einsatz kamen, die von 1953 bis 1957 nahezu unschlagbar die 350er-Klasse in der Motorrad Weltmeisterschaft mit neun Titelgewinnen dominierte. Grün war bereits beim ersten Moto Guzzi Motorrad namens „Normale“, das 1921 aus dem Werk in Mandello del Lario gerollt ist, eine der charakteristischen Farben der italienischen Traditionsschmiede. Charakterbewusst spiegeln die neuen Centenario-Modelle das spektakuläre Erbe von Moto Guzzi wider und werden modern interpretiert. Daher wurden die metallisch anmutenden Farben Grün und Silber mit mattem Finish und braunem, naturfarbenen Sitzbankbezug ebenfalls für die limitierte 2021-Serie gewählt. Das eigens für das Jubiläum entwickelte Moto Guzzi Logo ziert alle Centenario-Motorräder.

Moto Guzzi World Days: 9. bis 12. September 2021
Das Highlight des heurigen Jubiläumsjahres und ein echter Pflichttermin für alle Moto Guzzi Fans sind ohne Zweifel die Moto Guzzi World Days (GMG – Giornale Mondiali Moto Guzzi), die planmäßig für 9. bis 12. September 2021 in Mandello del Lario angesetzt sind (Durchführung abhängig vom weiteren Pandemieverlauf). Das Festival hat in den Vorjahren stets tausende begeisterte Besucherinnen und Besucher aus aller Welt am Comer See in der italienischen Lombardei in seinen Bann gezogen.

Zeitreise durch ein Jahrhundert Moto Guzzi
Der Ursprung von Moto Guzzi liegt in der Gründung der „Societá Anonima Moto Guzzi“ am 15. März 1921 in Genua. Als Unternehmenszwecke wurden die Herstellung und der Verkauf von Motorrädern sowie alle sonst zur Metallverarbeitung und zum Maschinenbau gehörigen oder damit verbundenen Tätigkeiten angegeben. Die Gesellschafter des jungen Unternehmens waren Emanuele Vittorio Parodi, sein Sohn Giorgio und ein gewisser Carlo Guzzi. Als Hommage an ihren bei einem Testflug mit einem Flugzeug der Regia Aviazione (Königliche italienische Luftwaffe) tödlich verunglückten Freund Giovanni Ravelli wurde der Adler mit den ausgebreiteten Schwingen zum zeitlosen Emblem der Marke. Der Firmensitz wurde in Mandello del Lario am Comer See eröffnet, wo bis heute alle Motorräder des Unternehmens gefertigt werden. Besonders Carlo Guzzi prägte in seiner Schaffenszeit die bis heute gültigen Unternehmenswerte: Innovation, Funktionalität und kompromisslose Orientierung an den Bedürfnissen und Wünschen der Moto GuzziFahrerinnen und Fahrer. Aus diesem Zugang entstanden zahlreiche ikonische Motorräder, die die Geschichte der Zweiradwelt wesentlich geprägt haben: Die GT 500 Norge (1928) war das erste Motorrad mit einer Hinterradfederung, auf der Carlo Guzzis Bruder Guiseppe bis zum Polarkreis fuhr. Die Airone 250 (1937–1957) oder der Galletto (1950–1966) waren Vorläufer der heutigen Großradroller, die nach dem 2. Weltkrieg tausende Menschen wieder mobil machten. Als weltweit erster Motorradhersteller verfügte Moto Guzzi bereits 1950 über einen eigenen Windkanal, der noch heute im Werk in Mandello besichtigt werden kann. Die Renn- und Entwicklungsabteilung bestand aus einem Team herausragender Ingenieure wie Umberto Todero, Enrico Cantoni und dem aus Mailand stammenden Designer Giulio Cesare Carcano. Mit der Entwicklung der 285 km/h schnellen Otto Cilindri sowie verschiedenen Prototypen und
Rennmaschinen, die zwischen 1935 und 1957 nicht weniger als 15 GeschwindigkeitsWeltrekorde aufstellten und 11 Siege bei der Tourist Trophy einfuhren, sollte Carcano schon bald selbst zu einer Legende werden. Mitte der 1960er-Jahre beginnt bei Moto Guzzi mit der ersten V7 700 die Ära der 90°-V2-Motoren. Es folgten namhafte Modelle wie die V7 Special, V7 Sport, California und Le Mans. Der unverwechselbare 90°-V2 Motor wird wie der Adler zum Markensymbol. Dieses Motorenprinzip sowie der Kardanantrieb werden seither konsequent weiterentwickelt. Immer am Puls der Technik und mit fortschrittlichster Elektronik ausgestattet, treibt der charaktervolle Motor auch alle aktuellen Modelle der V7- und V9-Baureihe sowie die V85 TT-Reihe an.

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