110. Geburtstag -Carlo Abarth

von Christian Sch… 02/12/2018
Szenethema
110. Geburtstag -Carlo Abarth

110. Geburtstag von Carlo Abarth: Es war ein gelungener und kurzweiliger Abend. KR Franz Steinbacher hatte anläßlich des 110ten Geburtstags von Carlo Abarth, einer der ganz großen österreichischen Motorsportikonen und der Präsentation seines Buches "Abarth Racing Cars" zu sich nach Hause in "Steinbacher's Oldie-Garage" nach Wolkersdorf geladen. Ein große Schar an Szene Freunden und Motorsport-Prominenz von einst und jetzt und viele andere Gäste genossen den Abend. Ein gekonnt zusammen-geschnittener Film aus unzähligen Original Wochenschau-Aufnahmen über das Leben und Wirken von Carlo Abarth sorgte für interessante Einblicke. Für viele der anwesenden jüngeren Abarth-/Motorsport-Fans, war es die allererste Gelegenheit, den großen PS-Zauberer aus Wien und Turin, erstmals live in verschiedenen Interviews, hautnah zu erleben. Höhepunkt des von TV-Moderator Christian Clerici souverän moderierten Abend´s, war dann die im Stil eines „50er Jahre-Abarth-Logos“ gestylte Geburtstags-Torte, die unter dem mehr als fulminanten Getöse der „italienischen Nationalhymne“, von Komm. Rat Franz Steinbacher mit tosendem Applaus in die Garage eingefahren wurde.

Anneliese Abarth, die letzte Frau von Carlo Abarth sprach gerührt über die bewegte Zeit mit Ihrem erfolgreichen Mann. Franz Steinbacher hält das Andenken von Calro Abarth hoch und das soeben erschienene Buch ist ein weiterer Meilenstein um das Werk und die Leistungen von Carlo Abarth nicht in Vergesseneheit geraten zu lassen.

Das 420-Seiten starke, gebundene Buch beinhaltet zahlreiche tolle Fotos der renommiertesten, internationalen Fotografen, über die größte Abarth-Sammlung der Welt - der Sammlung-Möll in der Schweiz. Mit detaillierten Fotos und Beschreibungen hat KR Franz R. Steinbacher diese außergewöhnliche Sammlung aufgearbeitet und dokumentiert. Der Autor war viele Jahre selbst Rennmechaniker bei Abarth ist einer der bekanntesten internationalen Abarth-Spezialisten und Oldtimer-Sachverständiger. Verlag Delius-Klasing, KR Franz R. Steinbacher, Buchhandel, Preis 78 Euro.