Auto für`s Herz braucht Versicherungsschutz mit Verstand

von Christian Sch… 09/03/2022
Szenethema
Auto für`s Herz braucht Versicherungsschutz mit Verstand

Eine spezielle Oldtimerversicherung bildet - anders als eine KFZ-Versicherung - den Deckungsbedarf speziell für Oldtimer ab. Dies ist entscheidend, da die Risiken von historischen Fahrzeugen sich von denen eines modernen Alltagsfahrzeugs unterscheiden. Folgende Punkte sind nicht in einer regulären KFZ-Versicherung enthalten, werden jedoch in einer guten Oldtimerversicherung berücksichtigt: Wertsteigerung,Transport,Umgang mit der Zulassung,Absicherung von Ersatzteilen

Oft handelt es sich bei einer Versicherung für Oldtimer um sogenannte „Allgefahrendeckungen“. Dies bedeutet, dass (fast) alle Schäden gedeckt sind. Welche Ausschlüsse gelten, kann jeder Versicherer selbst festlegen. Dies ist legitim. Jedoch können sich Allgefahrenlösungen unterschiedlicher Anbieter dadurch in signifikanten Punkten unterscheiden. Hier finden Sie einige Fragen, die Sie sich oder Ihrem Vermittler beim Vergleich von Leistungen stellen könnten:

Wird bei Verlust nur der Marktwert oder der Wiederbeschaffungswert berücksichtigt?

Sind auch Schäden im Versicherungsschutz enthalten, die nicht durch einen Unfall entstanden sind?

Sind gegenseitige Beschädigungen versichert, wenn Oldtimer beim Rangieren aneinanderstoßen?

Ist ein Schaden versichert, wenn es beim Laden der Batterie zu einer Explosion kommt und Säure den Lack des eigenen Fahrzeugs oder weiterer Fahrzeuge verätzt?

Sind Motor- und Getriebeschäden abgedeckt?

Wenn das Herz eines Fahrzeugs versagt, kann das für den Besitzer eine finanzielle und emotionale Tragödie bedeuten. Viele Versicherer schließen aufgrund der hohen Kosten Motor- und Getriebeschäden aus. BELMOT tut dies nicht!

Sven Podesta - Leiter BELMOT und Sonderkonzepte - nennt drei Beispiele, die verdeutlichen, in welchen Fällen Schäden an Motor und/oder Getriebe bei BELMOT versichert sind und wann nicht.

Wann sind Motor- und Getriebeschäden (nicht) versichert? Drei Beispiele aus der Praxis

1) Fehlkonstruktion – versichert!
Bei der Autobahnfahrt bricht das Pleuel eine Jaguar XJ 12 Motors. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Gussfehler handelt, der in der Produktion (bzw. einer Motorüberholung) nicht festgestellt wurde. Dieser Schaden ist versichert.

2) Verschleiß – nicht versichert!
Während der Fahrt bemerkt der Fahrer eines BMW 502 V8 seltsame Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse. Das Fahrverhalten änderte sich dramatisch zum Schlechten. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass der Stoßdämpfer hinten altersbedingt defekt war und die Befestigung an der Hinterachse abgerostet war. Der Verschleiß des Stoßdämpfers und die Korrosion der Hinterachse sind nicht versichert .

3) Fehlbedienung – versichert!
Bei einem Getriebe wird ein Schaden festgestellt, der durch den Bruch eines Zahnrades, z. B. durch Fehlbedienung, entstand. Der Schaden ist versichert, der VN erhält ein neues Getriebe. Da das ausgetauschte – beschädigte - Getriebe bereits Verschleißspuren, wie abgenutzte Zahnradflanken und verschlissene Synchronringe aus 200.000 km Betrieb aufwies, ist das versicherte Fahrzeug jetzt in einem besseren Zustand, als zu Beginn des Versicherungsvertrages.

In einem solchen Fall kann ein sogenannter Abzug „neu für alt“ vorgenommen werden. Das bedeutet, der Versicherte zahlt einen prozentualen Teil des Schadens selbst aufgrund des nun besseren Zustandes.

Die Allgefahrendeckung der Mannheimer Versicherung AG für nicht-stationäre Oldtimer, Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge trägt seit fast 30 Jahren in Deutschland den Namen BELMOT. In Österreich bekannt als BELMOT AUSTRIA. Wir bieten Ihnen ganzjährig eine Allgefahren-Deckung an, die weit über die herkömmliche Vollkaskodeckung hinausgeht. Somit genießt Ihr wertvoller Klassiker auch über den Winter einen Rundum-Schutz.

Infos:Mannheimer Versicherung AG, Sven Podesta ,Tel: +49 621 457 4925,E-Mail: belmot@mannheimer.de,

www.belmot.at  und in Deutschland www.belmot.de