Checkliste für Oldie Touren

von Christian Sch… 18/08/2019
Szenethema
Checkliste für Oldie Touren

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Fährt man mit dem Oldie auf große Tour sollte einiges beachtet werden.

Eine kleine Checkliste hilft dabei, nichts zu vergessen:

Dokumente

Personalausweis oder Reisepass und Führerschein, Fahrzeugpapiere / Zulassungsschein und die Versicherungsbestätigung  (bei Touren ins Ausland Grüne Versicherungskarte), ÖAMTC Ausweis/Schutzbrief, wenn vorhanden.

Technik-Check

Reifen und Räder:(dabei das Reserverad nicht vergessen)   Sichtprüfung - keine Beschädigungen oder Risse erkennbar, Profiltiefe - 3 Millimeter (4 bei Winterrädern) gleichmäßig die gesamte Reifenbreite vorhanden (1,6 Millimeter gesetzlich vorgeschrieben, Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören bei allen Fahrzeugen nach hinten)   Reifenalter – nicht älter als 8 Jahre   Reifenluftdruck – entspricht den Vorgaben in den Fahrzeugpapieren

Bremsanlage:  Funktionsprüfung – die Bremsen sind freigängig und die Handbremse rastet sicher    ein und lässt sich leicht wieder lösen.  Bremsflüssigkeit – es ist ausreichend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter vorhanden und diese ist nicht älter als 2 Jahre (ist die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter stark abgesunken, deutet dies auf abgefahrene Bremsbeläge hin und muss kontrolliert werden)

Scheiben, Sicht und Licht:   Frontscheibe – ist unbeschädigt Scheibenwaschanlage – funktioniert einwandfrei und die Scheibenwischer sind unverbraucht.  Fahrzeugbeleuchtung – von Standlicht bis Nebelschlussleuchte alles funktionstüchtig, kein Flackern und keine Beschädigungen der Gehäuse (Bremslicht nicht vergessen)

Motorraum:  Ölstände – Motorenöl und Getriebeöl sind ausreichend vorhanden. Kühlwasserniveau und Lade- und Füllstand der Batterie - sind kontrolliert und wenn nötig nachgefüllt/erneuert.  Sichtprüfung – Kühler und Wasserpumpe ohne Auffälligkeiten.  Sichtprüfung – Gummi der Kühlwasserschläuche und Kraftstoffleitungen ohne poröse Stellen oder Risse, alle Steckverbindungen fest und nicht korrodiert.  Keilriemen – sitzt stramm und es sind keine Beschädigungen sichtbar Verteilerkappen – sind innen trocken, kein Verschleiß oder Korrosion erkennbar.

Unter dem Fahrzeug:  Es sind keine Leckagen unter dem Fahrzeug vorhanden. Die Auspuffaufhängung sitzt fest. Planen Sie vor der Abfahrt genügend Zeit für den Fahrzeug-Check ein, um gegebenenfalls Reparaturen oder Ersatzteile besorgen zu können.

Werkzeugkiste: Zündkerzenschlüssel Satz, Schraubendreher Satz, Schraubenschlüssel, doppelt zum kontern, Satz Steckschlüssel, Radmutternschlüssel mit Verlängerung Kombi-/Wasserpumpenzange, Spitzzange, Gripzange, Crimpzange, Hammer. Wichtiges Zubehör Rostlöser, Kontaktspray und Schmierfett/-öle, Lappen, stabiler Wagenheber, Unterstellbock, Kopflampe, Abschleppseil, Feuerlöscher, Reservekanister, Gültiger Erste-Hilfe-Kasten, Warndreieck und Sicherheitswesten (für alle Mitfahrer).

Beladung: Schwere Gegenstände sind nahe der Rückenlehne und möglichst tief im Kofferraum verstaut.  Reisegepäck und Mitfahrer innerhalb des zugelassenen Gesamtgewichtes (der Fahrer ist  pauschal mit 75 Kilogramm in den Papieren berücksichtigt). Reifenluftdruck ist entsprechend der Beladung erhöht. Die Lichteinstellung ist an das Beladungsgewicht angepasst. Wichtige Ersatzteile Satz Glühlampen aller verbauten Arten (in manchen Ländern ist das Mitführen von Ersatz-   glühlampen gesetzlich vorgeschrieben und evtl. sind diese im Ausland schwer zu bekommen), Satz Zündkerzen, Gewebeband, Sekundenkleber  Kabelbinder, Draht Satz Schlauchschellen und Flachsteckverbindungen, Keilriemen,  Reservekanister – nicht mehr als 10 Liter mitführen (in Deutschland gesetzlich zulässig ist  eine Gesamtmenge von 60 Litern, abweichende landesspezifische Vorgaben müssen bei Auslandfahrten geprüft werden.)

Spezielles für die Teilnahme an Oldtimer Veranstaltungen 

Vor der Veranstaltung:  Nenngeld, Hotel, Veranstaltungsunterlagen/Fahrermappe, FIVA ID-Card/FIA Pass (wenn vorhanden), Kopien der wichtigsten Fahrzeugunterlagen. 

Bei Veranstaltungen im Ausland – Steckdosen-Adapter, angemessene Kleidung für die Siegerehrung / den Galaabend. Tripmaster/Twinmaster/Speedpilot, Schnitttabelle,  Kartenmaterial,  Fächermaßstab   Stoppuhren (analog/digital, je nach Vorgabe des Veranstalters), Bandmaß, Kugelschreiber/Filzstift und Marker, Mappe und Locher, Taschenrechner, Getränkeflasche.

Einer erfolgreichen Reise und / oder Veranstaltung steht damit nichts mehr im Wege.

Quelle: www.adac.de