Classic Austria 2019 - erstklassige Bilanz

von Christian Sch… 29/10/2019
Szenethema
Classic Austria 2019 - erstklassige Bilanz

Die Classic Austria 2019 zieht eine erstklassige Bilanz: doppelt so viele Fahrzeuge, doppelt so große Ausstellungsfläche, 50 % mehr Besucher!
Die Stimmung der dritten Auflage der Classic Austria lässt sich am besten mit euphorisch beschreiben. Die Besucher konnten am vergangenen Wochenende in Wels die Leidenschaft und das Herzblut der Aussteller und Clubs spüren und erkennen wie viele Details und Zeit hinter so manchem Schmuckstück stecken. Die außergewöhnlichen Fahrzeuge und Sonderschauen sowie das exzellente Rahmenprogramm begeisterten 15.000 Besucher aus ganz Österreich sowie Bayern und Tschechien. „Die Classic Austria 2019 war ein voller Erfolg! Wir haben die Ausstellungsfläche und damit die Fahrzeuganzahl verdoppelt. Die neuen Themenbereiche LKWs, Traktoren und die Auktion wurden zum Besuchermagnet und wir konnten 50 % mehr Besucher für die Messe begeistern!“, zieht Messedirektor Mag. Robert Schneider eine äußerst positive Bilanz der diesjährigen Messe für Young- und Oldtimer. Viele Oldtimer-Besitzer nutzten das schöne Wetter für eine letzte Ausfahrt, egal ob Aussteller oder Besucher. Sie trafen sich am vollen VIP Oldtimer Parkplatz direkt am Messegelände und die gemeinsame Leidenschaft wurde bereits beim Aussteigen deutlich spürbar. Über 800 Fahrzeuge auf der Classic Austria 2019 bedeuten auch interessante Geschichten, stolze Besitzer und technische Raffinesse. Die rund 30 engagierten Clubs präsentierten ihre interessantesten Young- und Oldtimer, ebenso wie namhafte Händler ausgewählte Klassiker zum freien Verkauf.

Erste Classic Car Auctions by Julius Hügler 1875
Erstmals fand im Rahmen der Classic Austria eine Auktion von Young- und Oldtimern statt. Das neue Highlight der Messe wurde von den Bietern wie auch den Ausstellern mit großer Spannung erwartet und bildete den Höhepunkt des Rahmenprogramms am Samstag, den 21. September. Das Angebot reichte von Schnäppchen zum Restaurieren bis hin zu Klassikern die ins Schwärmen versetzten. Die rege Teilnahme an der Auktion zeigt das Interesse an einer solchen Veranstaltung in Oberösterreich. Das Auktionshaus Classic Car Auctions by Julius Hügler 1875 zieht nach der ersten Auktion in Wels, mit über 30 verkauften Exponaten, eine positive Bilanz. Sowohl bei den KFZ-Händlern, der Auktion als auch beim privaten Oldtimer-Verkauf konnten Fahrzeuge den Besitzer wechseln.

Neue Messebereiche LKWs und Traktoren
Erstmals bespielte die Classic Austria auch die Messehalle 21 mit 10.000 m² Ausstellungsfläche, in der sich die Sonderschauen „Traktoren“ und „LKWs“, die neben den umfangreichen Ausstellungen der Clubs besonders gut zur Geltung kamen. Die Exponate brachten Fachbesucher wie auch private Traktorfans ins Schwärmen und bestachen mit einer überaus hohen Qualität wie sie in Österreich noch nie gezeigt wurde. Das Angebot rund um die historischen landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Maschinen wurde durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt, das von Fachvorträgen über einen Oldtimer-Traktor-Parcours bis hin zu einer Sternfahrt von 102 historischen Traktoren reichte. So mancher Besucher war von der Bandbreite der Möglichkeiten schier überwältigt.

Sonderschau „Brutus“ und „Maybach Spezialrennwagen“
Zum Besuchermagnet entwickelten sich die Leihgaben der Technik Museen Sinsheim Speyer. Schon bei der Ankunft in Wels wurden diese von interessierten Ausstellern inspiziert und während der Messe waren der „Brutus“ und der „Maybach Spezialrennwagen“ eines der beliebtesten Fotomotive für viele Gäste der Classic Austria 2019.

Easy Rider Charity e. V. erhielt Spende der Messe Wels GmbH und der Stadt Wels
„Wir fahren, um zu helfen“, lautet das Motto der „Easy Rider Charity e. V.“, ein Zusammenschluss fünf oberösterreichischer Harley-Davidson Clubs. Über 60 Harleys nahmen an der Sternfahrt im Rahmen der Classic Austria am Samstag, 21. September teil. Der Einzug der Motorräder ist jedes Jahr einer der Höhepunkte der Young- und Oldtimermesse in Wels. Bei dieser Gelegenheit übergaben Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Messepräsident Hermann Wimmer eine gemeinsame Spende von 2.000 Euro der Messe Wels GmbH und der Stadt Wels an die Vertreter der Easy Rider Charity. Beide lobten besonders die Wohltätigkeit und das private Engagement der Vereinsmitglieder und bedankten sich für deren Einsatz.

Mitreißendes Unterhaltungsprogramm
Als ein äußerst beliebter Fixpunkt der Classic Austria hat sich die Retro-Modenschau von „Jamlong“ etabliert. Die Kreationen von Petticoat bis Hosenanzug aus den 50er bis 70er Jahren begeisterten und die Models sorgen jedes Jahr aufs Neue für eine sensationelle Stimmung, die sich auf alle Messehallen übertrug. Ein ebenso spektakuläres und musikalisches Highlight waren die Showeinlagen der „RAT Big Band“ und der „Movida Sisters“. Die 18 Musiker unterstützt vom Damen-Gesangs-Trio fuhren imposant in Air Force Uniformen gekleidet in ihren Jeeps in die Messehallen ein und verwöhnten die Besucher mit Klängen von Glenn Miller. Die Flashmobs der Musiker in der Messehalle 21 begeisterten die Oldtimerfans auch zwischen historischen Traktoren und LKWs der Sonderschauen.

Charmant, leidenschaftlich, elegant, einzigartig und stilvoll so präsentierte sich die Classic Austria 2019 ihren begeisterten Besuchern und engagierten Ausstellern und Clubs. Die Messe Wels und die Classic Austria freuen sich von 11. bis 13. September 2020 wieder auf viele begeisterte Young- und Oldtimerfans.

Zufriedene Aussteller:

Franziskus Kriegs-Au, Geschäftsführer Classic Car Auctions by Julius Hügler 1875
Natürlich freue ich mich über das schöne Ergebnis – wir konnten 32 Lots um insgesamt EUR 489.104,- zuschlagen, unter anderem eine überaus seltene Chevrolet Corvette C2 Stingray und ein herrliches Mercedes-Benz 190SL Cabriolet aus dem Jahr 1959. Mein persönlicher Dank gilt aber besonders den Verantwortlichen der Messe Wels für ihre kongeniale Organisation und Unterstützung.

Schiller Josef, Obmann Oldtimer Club Rottenbach
Wir waren heuer mit 32 Fahrzeugen vom Lindner Traktor und Motorrädern bis hin zu Autos von 1929 bis 1989 vertreten. Die Classic Austria war wunderbar gestaltet und wir werden nächstes Jahr sicher wieder ausstellen.

Bernhard Steinbichl, Präsident OÖ MVC.
Wir waren dieses Jahr auf einer Fläche von 1.700 m² vertreten. Die Classic Austria 2019 war wunderbar, wir haben neue Mitglieder dazu gewonnen, alle haben sich sehr bemüht und eine tolle Messe auf die Beine gestellt.

Gerold Weigl, Mitglied IG Mercedes
Wir finden es sehr gut, dass es durch die Classic Austria eine auch eine Messe in Oberösterreich gibt. Die zahlreichen Clubs zeigen, dass es eine rege Szene in unserem Bundesland gibt und man hat mit der Messe die Möglichkeit sich in Wels zu treffen und auszutauschen, das ist sehr gut.