Cooper Tires - Classic Reifen, fast unbemerkt aber doch!

von Christian Sch… 22/03/2021
Szenethema
Cooper Tires - Classic Reifen, fast unbemerkt aber doch!

Cooper - Reifenangebot für Klassiker

Oldtimer und Klassiker faszinieren viele Menschen, doch manches Liebhaber-Fahrzeug kommt nicht auf die Straße. Das liegt auch schon mal an den fehlenden Reifen.  Bisher weitgehend unbemerkt hat der amerikanische Hersteller Coopertires sein Angebot für solche Liebhaberfahrzeuge inzwischen mit den Modellen Cobra Radial G/T und Trendsetter SE bestückt.

“Der Cobra G/T ist vor allem bei den Besitzern der sogenannten amerikanischen Musclecars beliebt, weil sie damit den charakteristischen Look erhalten können. Die weiße Seitenwandbeschriftung ist bei den meisten Dimensionen Serie und trägt maßgeblich zur überzeugenden Optik bei”, erklärt Michael Lutz, Sales Director Central & East Europe bei der Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH. “Den Trendsetter SE gibt es mit schwarzer oder weißer Seitenwandbeschriftung.“

Der Cooper Cobra Radial G/T wurde speziell für den Einsatz an Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990 konzipiert. Damit ist er von den Vorgaben des EU-Labels befreit. Gleichwohl sorgen seine symmetrische Profilgestaltung und die flache Reifenkontur für gute Handlingeigenschaften. Es gibt 15 verschiedene Größen der Serien 70, 65, 60, 55 und 50 mit 14, 15 und 16 Zoll Durchmesser für Geschwindigkeiten bis 180 km/h (S) und 190 km/h (T). 

Der Trendsetter SE hat ein ebenso symmetrisches Profil. Gleichfalls ist dieses Modell mit weißer Seitenwandbeschriftung und – bei einer Dimension – wahlweise mit schwarzer Beschriftung erhältlich.  Fünf  Dimensionen der Serien 75 und 70 tragen den Speed-Index “S” für bis zu 180 km/h. Langlebigkeit und niedriger Rollwiderstand zählen zu den Eigenschaften dieses Reifens, der dank zahlreicher Griffkanten ebenso eine gute Traktion sicherstellt. Dabei haben die Entwickler aber auch darauf geachtet, über eine am Computer optimierte Blockabfolge für die besondere Laufruhe zu sorgen.

Geschichte

Cooper Tires wurde 1914 in den Vereinigten Staaten gegründet und verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Reifenindustrie. Heute bietet das Unternehmen eine breite Palette von Produkten für Pkw, Transporter, SUV/CUV und 4x4.

Cooper Tires beliefert einige der beliebtesten Motorsport-Rennserien, darunter die FIA World Rallycross Championship, die Schwesterorganisation FIA European Rallycross Championship und die US-amerikanische Road to Indy-Serie.

Seit mehreren Jahren arbeitet Cooper Tire Europe eng mit dem Ex-Formel-1-Fahrer David Coulthard zusammen. Als Ultra-High-Performance (UHP)-Botschafter bietet der 13-fache Grand-Prix-Sieger technische Beratung, Einblicke und Feedback für das Produktentwicklungsteam von Cooper.

Ganz gleich, ob die Herausforderung darin besteht, in Elite-Motorsport-Meisterschaften anzutreten oder auf lokalen Straßen sicher zu bleiben, Sie können sich auf Cooper® verlassen, wenn es um außergewöhnliche Leistung geht.

"Cooper Tires hat sich der Technologie und Innovation verschrieben, um optimale Sicherheit, Leistung und Effizienz für Sie und Ihre Familie zu gewährleisten." David Coulthart

Weitere Informationen über Cooper Tire Europe finden Sie unter www.coopertire.eu.