Das war die OLDTIMER GUIDE 2023 Präsentation

von Alexandra Otto 25/04/2023
Szenethema
Das war die OLDTIMER GUIDE 2023 Präsentation

Am Abend des 18. April 2023 wurde die 17 Auflage des „Kompasses, der durch die Szene führt“, wie Helmut Zwickl den OLDTIMER GUIDE einmal bezeichnete, in der Porzellanmanufaktur Augarten, präsentiert.

Autor und Herausgeber Christian Schamburek begrüßte bei dem Szene-Event rund 250 Gäste, die sich im herrlichen Ambiente der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten nicht nur zum Saisonauftakt trafen, sondern bereits gespannt auf die brandneue Ausgabe des Oldtimer Guide 2023 warteten. Denn der neue OLDTIMER GUIDE und viele Benzingespräche waren der Stoff des Abends „aus dem die Oldtimer-Träume“ sind.

Rund 40 prachtvolle, klassische Automobile - von A wie Alfa bis V wie Vespa - schmückten dabei die Porzellanmanufaktur an diesem Abend. Das älteste Gefährt wurde von Dr. Jackob Barnea pilotiert – ein Cadillac Typ S Baujahr 1908 – ein beeindruckender Moment automobiler Kulturgeschichte. Der Gewinner des „Concours de Nonchalance“ – prämiert durch das strenge Auge der Jury bestehend aus Alexander Trimmel und Mag. Jürgen Köhn - war Philipp Malek für sein rares Steyr 220 Gläser Cabriolet, 1938. Mit „Nonchalance“ wurden Authentizität, Zustand, Rarität und der Charme des Besitzers beurteilt. Mit Staunen wurden auch die fantastischen Bilder von Angelo Poletto im Rahmen einer Vernissage bewundert. Er zeichnet mit seinen Fotografien für die Bildebene des Guide 2023 verantwortlich. Für kulinarische Freuden sorgten „I eat Vienna“, WineAid, Velsecco, Thalheimer und das Belvere Stöckl. 

Unter anderen wurden Alexander Trimmel (Oldtimerexperte), Franz Steinbacher (SV Kraftfahrwesen), Germanos Athanasiadis und Michael Stein (medianet Verlag AG), KR Robert Krickl (Präsident ÖMVV und KHMÖ), Enrico Falchetto (Alles Auto), Dr. Harald Hertz und Georg Brown (ÖAMTC) und viele andere in der Gästeschar gesichtet.