Ehre wem Ehre gebührt. Helge Jensen restauriert seit 35 Jahren klassische Automobile aus der ganzen Welt. Für seine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte wurde er nun mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.
Mehr als 30 Jahre restaurierte Helge Jensen klassische Automobile am Standort im oberbayerischen Grassau. Mit seinem Wissen – vor allem für die Marken Porsche und Jaguar – hat er sich weltweit einen Namen in der Oldtimer-Szene gemacht. Im Jahr 2020 übernahm die Unterberger Gruppe den Betrieb samt 5-köpfigen Team und verlagerte diesen in die Tiroler Festungsstadt Kufstein nahe der bayerischen Grenze. Für seine besonderen Verdienste rund um das Fahrzeuglackierer-Handwerk wurde der Oldtimer-Koryphäe nun eine Ehrenurkunde von den oberbayerischen Innungen verliehen.
„Helge Jensen ist ein leuchtendes Beispiel für Können, Führung und Ausbildung. Er hat in den letzten 35 Jahren seiner Selbstständigkeit viele junge Menschen zu Meistern gemacht“, so Ehrenbezirksinnungsobermeister Michael Heser im Beisein von Herrn Dr. Weber und Herrn Höck. Geschäftsführer Josef Gruber gratulierte im Namen der Unterberger-Gruppe auch recht herzlich zur Ehrung: „Herr Jensen wollte auf seinem Gebiet schon immer besser sein als alle anderen. Er restauriert Oldtimer mit voller Hingabe und Leidenschaft und investiert bis zu 1.500 Stunden in ein klassisches Modell.“
Schon während seiner Lehre in einem VW-Porsche-Autohaus hat Helge Jensen jede freie Minute auf den Rennplätzen verbracht, und mit heutigen Rennfahrer-Legenden an den Autos geschraubt. Der Mechaniker, Fahrzeuglackierer und Karosseriebauer hat sich im Jahr 1986 selbstständig gemacht und damit das erste Kapitel einer Erfolgsgeschichte geschrieben. Unter anderem durfte er das erste Cabrio der Welt auf Vordermann bringen.
Ideale Bedingungen für die Restaurationen findet Helge Jensen am neuen Standort im Rahmen der Unterberger-Gruppe in Kufstein vor. Die 1.900 m2 große Fläche bietet ideale Voraussetzungen für die Oldtimer-Restauration. Zudem werden die Räumlichkeiten auch für klassische Karosseriearbeiten aller Automarken genutzt.