Fahrtechnikkurse für Oldtimer BesitzerInnen

von Christian Sch… 19/04/2019
Szenethema
Fahrtechnikkurse für Oldtimer BesitzerInnen

Wir haben ein ÖAMTC Oldtimer Fahrtechnik Training absolviert. Und wir wissen nun wie wichtig es ist die Reaktionen unserer Oldies ohne ABS & Co. zu kennen und da gab es einige Überraschungen. Nach einer kurzen Einführung führt uns Bobby Schmidtbauer Fachinstruktor PKW in Teesdorf zu Station 1 dem Slalom Parcours: Zielsetzung ist mit Lenk- und Blicktechnik bei trockenem und nassem Straßenbelag die Fahrzeuge durch einen Slalom zu fahren. Sehr lehrreich zu fühlen wie die Autos beim Erhöhen der Geschwindigkeit zusehens instabiler werden - Gegenlenken ist gefragt und "weniger ist mehr" wie Bobby Schmidtbauer bemerkt. Wichtig ist die richtige Lenkradhaltung: Viertel-vor-drei-Stellung und man hat alles im Griff. Dann geht es zum Bremstraining (Station 2): Vollbremsung auf nassem Belag - hier zeigt sich in der Spurstabilität die Qualität der Bremseinstellung, Bremsen am Schlupf und Ausweichmanöver stehen im Fokus. Die Reaktionen müssen automatisiert erfolgen - im Ernstfall bleibt keine Zeit zum Denken - daher wird die Übung so oft wie möglich wiederholt.

Besonders spannend war das Modul Kurventraining. Wenn man zu schnell in eine Kurve fährt schiebt jedes Fahrzeug nach außen - es untersteuert - das ist eine Frage der Physik. Aber was tun? Wir haben es geübt: Gas weg, bremsen, einlenken - kurvenäußere Hand schiebt das Lenkrad. Ist die Geschwindigkeit abgebaut, kann man verstärkt einlenken, das Fahrzeug folgt wieder dem Lenkeinschlag.  Wird keine Geschwindigkeit abgebaut nutzt einlenken gar nichts, die Physik schiebt weiter gerade aus - wir haben es "erfahren". Wichtig ist auch die Blicktechnik - "wohin man schaut dort fährt man hin" sagt Bobby Schmidtbauer - Fachinstruktor PKW im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf

Im ÖAMTC Oldtimer Fahrtechnik Training ist die optionale Schleuderplatte eine besondere Erfahrung. Ich dachte ich habe meinen Austin Healey im Griff, weit gefehlt - erst im dritten Anlauf - und ich wußte was kommt - konnte ich ein Ausbrechen des Hecks auf der Schleuderplatte durch rechtzeitiges Gegenlenken verhindern. Die Reaktion muß blitzschnell und beherzt kommen, sonst ist das Heck unvermeidlich schneller als der Rest des Fahrzeugs. Hilfen wie ABS & Co. gibt es keine - es kommt auf den FahrerIn und dessen Erfahrung an. und die bekommt man nur im Training. Zum Abschluß ging es auf den Handlingparcour - flotte Fahrt und die Fahrdynamik in der Gesamtheit erspüren - direkt, analog, eintauchen in die Wirklichkeit des Fahrens. Wir kommen wieder!

Fazit: Wer seinen Oldtimer liebt muß wissen was im Ernstfall zu tun ist.

Fotos: ÖAMTC Fahrtechnik / Copyright Christian Houdek. www.oeamtc.at/fahrtechnik/