FIVA WORLD RALLYE 2019

von Christian Sch… 28/05/2019
Szenethema
FIVA WORLD RALLYE 2019

­FIVA WORLD RALLYE 2019 "Austria Classic"

Vom 22. bis 26.5.2019 fand die FIVA WORLD RALLYE 2019 "Austria Classic" in Österreich statt. Die Organisation wurde vom ÖMVV gemeinsam mit dem ÖMVC und RallyeOrg durchgeführt. Die Zielsetzung war für international und nationale Gäste die kulturelle und landschaftliche Vielfalt Österreich "erfahrbar" zu machen. 30 Teams aus Chile, Mexiko, Dänemark, Deutschland, Schweiz, Slowakei und Österreich nahmen die knapp 600km lange Strecke im Rahmen eines Wien Prologs, der Wachau-Runde, Burgenland-Runde und Semmering-Runde in vier Tagen unter die Räder. Gefahren wurde in den Klassen "Trophy" (touristische Ausfahrt") und "Classic" (mit Timing Prüfungen).
Landschaftliche Highlights standen ebenso im Mittelpunkt wie kulinarische Köstlichkeiten wie ein Abendessen auf dem Donauturm, im Schloss Schönbrunn, im Technischen Museum oder im Radisson Park Royal Hotel Wien sowie Mittagstopps in Stift Göttweig oder beim Oleander Heurigen im Burgenland. Die internationalen Gäste waren begeistert und zugleich erstaunt in welcher Intensität in Österreich Oldtimer-Rallyes gefahren werden. Die Classic-Wertung konnte das Team Erich und Alexandra Hemmelmayer auf Ford 5 Window de Luxe Baujahr 1934 vor Hannes und Eva Kotratschek auf Porsche 911 Turbo Baujahr 1981 und dem chilenischen Team Carlos Verdugo und Patricia Valenzuela auf MGC Baujahr 1969 für sich entscheiden.