MESSE NEWS – ja es gab sie!

von Christian Sch… 30/10/2020
Szenethema
MESSE NEWS – ja es gab sie!

Sowohl die CLASSIC AUSTRIA in Wels im September, als auch die CLASSIC EXPO in Salzburg im Oktober trotzten dem Corona Virus und hießen Besucher und Aussteller willkommen. Die Umstände waren aufgrund der außerordentlichen COVID-19 Situation alles andere als günstig. Aber trotzdem waren beide Messen von Ausstellern gut gebucht und viele Interessierte, wenn auch nicht so viele wie in Normaljahren, fanden den Weg nach Wels beziehungsweise Salzburg.

CLASSIC EXPO

Im Zentrum des Programms standen eine außergewöhnliche Sonderschau zu „110 Jahren Austro Daimler“ und eine spannende Auktion „Klassischer Fahrzeuge“ des Dorotheums. Die Classic Expo punktete mit einer reibungslosen Umsetzung ihres Covid-19-Präventionskonzepts.

„Trotz der schwierigen aktuellen Situation war die 16. Classic Expo ein Erfolg“, so das Fazit von Hermann Schwarz, dem Initiator der Classic Expo. „Die Geschäfte liefen gut und die meisten Aussteller waren mit den Verkaufszahlen sehr zufrieden“, gibt der Oldtimermessegründer das positive Feedback der Messeteilnehmer weiter.

„Den Herausforderungen einer Planung, unter ständig sich verändernden Rahmenbedingungen, hat sich das Team des Messezentrums gerne gestellt, nicht zuletzt aufgrund der positiven Signale aus der Oldtimerszene“, so Projektleiterin der Classic Expo Maria Kneidl, die sich freut, dass „rund 300 Aussteller mit dem Messezentrum gemeinsam das Sicherheitskonzept zu so einem Erfolg führen konnten.“

Die Classic Expo zählte an den drei Messetagen knapp über 10.783 Besucher und Besucherinnen auf 44.000m² Fläche. Nicht zuletzt dank einer disziplinierten Einhaltung der Hygienemaßnahmen, der Sicherheitsabstände sowie einer Mund-Nasen-Schutz-Pflicht ging die Messe ohne Vorfälle, mit gut gelaunten Besuchern und Ausstellern über die Bühne.

Messehighlights

Im Rahmenprogramm der Classic Expo wurde heuer das Jubiläum von 110-Jahre-Austro-Daimler gefeiert, durch eine Sonderschau der Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum in Mattsee. Spektakulärer Blickfang waren zwei ausgestellte Flugzeuge, ein Doppeldecker aus dem Ersten Weltkrieg ebenso wie ein revolutionäres Leichtflugzeug, das 1925 entwickelt wurde. Zudem konnten Besucher der Classic Expo mit einer 360-Grad-Virtual-Reality-Brille einen virtuellen Flug unternehmen. Ein weiterer Messehöhepunkt war die mit Spannung erwartete Auktion des Dorotheums, bei der 75 Automobile und 4 Zweiräder versteigert wurden. Besonders großes Interesse gab es dabei an den beiden Vorkriegswagen der Marke Steyr, die ihre Schätzpreise weit übertrafen. Der Rest der Fahrzeuge erzielte durchschnittliche Preise eher im unteren Schätzbereich.

Die ​Classic Expo​ 2021 findet von 15. bis zum 17. Oktober im Messezentrum Salzburg statt. www.classic-expo.at

CLASSIC AUSTRIA 2020

Von 11. bis 13. September war die Messe Wels der Treffpunkt für alle Oldtimerliebhaber. Präsentiert wurden auf einer Ausstellungsfläche von 18.000 m² Ausstellungsfläche Young- und Oldtimer, elegante Klassiker und Raritäten, amerikanische Luxusfahrzeuge, atemberaubende Einzelstücke, Motorräder, Traktoren sowie Nutzfahrzeuge und vieles mehr. Bei der vierten Auflage erlebten 12.500 Besucher und 100 Austeller trotz Corona eine positive Atmosphäre.
 

Höhepunkte der CLASSIC AUSTRIA 2020
CLASSIC CAR AUCTIONS by Julius Hügler
Das junge Auktionshaus CLASSIC CAR AUCTIONS by Julius Hügler brachte am Samstag, 12. September eine spezielle Sammlung unter den Hammer. Rund 60 Exponate aus dem US-Car Segment, darunter auch einige Filmfahrzeuge und Motorräder zogen viel interessiertes Publikum an. Die Bieter zeigten sich kaufwillig und ließen sich durch die gute Stimmung der Auktion anstecken – Franziskus Kriegs-Au und sein Team führten professionell durch alle Lots. Die rege Bieterteilnahme während der Auktion und ein gut frequentierter Nachverkaufstag ließ die Veranstalter eine positive Bilanz ziehen.

Am Sonntag kamen die Traktorliebhaber voll und ganz auf ihre Kosten. Bei der Traktorensternfahrt waren 85 Traktoren unterschiedlichster Baureihen am Start und ließen die Herzen aller Oldtimerfans höher schlagen.

Auf Zwei Rädern für den guten Zweck

„Wir fahren um zu helfen“ lautete das Motto der „Easy Rider Charity“, ein Zusammenschluss fünf oberösterreichischer Harley-Davidson Clubs, die Geld für kranke Kinder sammeln und auch heuer auf der Classic Austria vertreten waren und im Zuge einer Sternfahrt nicht nur Motorradfans begeisterten, sondern auch einen Spenden-Scheck in Höhe von EUR 2.000,- von der Stadt Wels und der Messe Wels überreicht bekommen haben. Diese Biker verbindet der Gedanke der großen Freiheit beim Motorradfahren mit der Verantwortung an die Gesellschaft, hilfsbedürftigen Kinder zur Seite zu stehen. An allen drei Messetagen konnten die Besucher die umgebauten Harley-Custom-Bikes bewundern.

Charmant, leidenschaftlich, elegant, einzigartig und stilvoll, so präsentierte sich die Classic Austria 2020. Und so kamen auch heuer in Wels wieder alle Liebhaber klassischer Automobile auf ihren Geschmack und wurden mit vielen Raritäten und Highlights belohnt. www.classic-austria.at

 OLDTIMERSHOW BUDAPEST

Im Bahnhistorischen Park im Herzen Budpests fand Anfang Oktober zum 15ten Mal die OLDTIMERSHOW statt. Rund 5.000 Besucher fanden den Weg, bei herrlichem Wetter, auf das rund 10ha große Gelände mit beeindruckenden Hallen - eine ehemalige Eisenbahnremise im Rundbau-Stil. Rund 100 Oldtimer wurde gezeigt, eigebettet in ein dichtes Familienprogramm, von Hüpfburg, bis kulinarischen Spezialitätenständen, Handwerk, Militärspektakel, Rennfahrzeuge und vieles mehr. www.oldtimershow.hu