Nick Veasey - The X-Ray Man

von Christian Sch… 04/04/2019
Szenethema
Nick Veasey - The X-Ray Man

Nick Veasey, TheX-Ray Man

Nick Veasey geboren 1962 in London, ist ein britischer Künstler, der mithilfe von strahlenemittierender Röntgentechnik bestechend schöne und detailgetreue Kunstwerke erschafft. Er reist unter die Oberfläche der Dinge, um das Darunter zu zeigen. Ich kann die Oberfläche entfernen. Wir können nur die Oberfläche sehen“, sagt er über die Essenz seiner Kunst. Das Londoner Victoria & Albert Museum beschreibt die forensischen“ Untersuchungen als Kunstform. Sein Werk gilt als ein klassisches Beispiel der Verbindung von Wissenschaft und Kunst.

Nick Veasey arbeitete in der Werbe- und Designindustrie und verfolgte seine Arbeit in der konventionellen Standfotografie, bevor er gebeten wurde, eine Cola-Dose für eine Fernsehshow zu röntgen. Veasey hat auch die Schuhe geröntgt, die er an dem Tag trug, und nachdem er einem Kunstdirektor das fertige Bild gezeigt hatte, war die Reaktion, die es provozierte, kontroversiell. Aber genau darin liegt der Reiz, wenn man in das Wesen der Dinge eindringt.

Zu den Höhepunkten seiner bisherigen Karriere zählen eine ihm gewidmete permanente Ausstellung im Amore Pacific Museum Korea und eine umfangreiche Retrospektive im Fotografiska Stockholm, dem weltweit größten Museum für Fotografie. Die 12-
wöchige Ausstellung zählte über 100.000 Besucher, darunter Mitglieder des britischen und schwedischen Königshauses. Darüber hinaus wurden weitere
Retrospektiven in Korea und Taiwan gezeigt. Nick Veasey erhielt zahlreiche Auszeichnungen für
Fotografie, seine Arbeiten wurden von international bedeutenden Museen, renommierten Institutionen
und Privatsammlern erworben. Sein Spektrum umfasst viele Bereiche des täglichen Lebens. Der X-Ray Man seziert mittels der Röntgenfotografie Menschen, Tiere und Pflanzen, genauso wie Alltagsgegenstände, Mode oder schweres technisches Gerät. Sein wahrlich größtes Projekt war die Realisierung der Röntgenaufnahme einer lebensgroßen Boeing 777, die derzeit in einem Hangar am Flughafen Logan stationiert ist. Nichts ist vor seinem Durchblick sicher.

Mit dem Classic Car X-Ray Project setzte Nick Veasey neue Maßstäbe, um automobile Klassiker bis ins kleinste Detail sichtbar zu machen. Durch den Einsatz modernster Technologie, die ein einmalig detailliertes Röntgenbild eines Autos erzeugt, ohne dem Fahrzeug Schaden zuzufügen, dringt er unter die Oberfläche und zeigt die Faszination der Technik, die man sonst oft nur spüren kann. Die Oldtimer huldigend, ist diese Serie der entstandenen Kunstwerke ein leuchtendes Beispiel für den technischen Fortschritt und die Innovationskraft des 20. Jahrhunderts.

Es begann mit einem Mini

Nick begann das Röntgenprojekt mit einem britischen Mini. Hierbei zerlegte er das Auto in seine Bestandteile und röntgte jedes Element einzeln. So entstanden insgesamt 350 unterschiedliche Aufnahmen. Die Röntgenfilme wurden entwickelt, anschließend gescannt und der Haynes-Anleitung folgend am Computer wieder zusammengefügt. Diesen dreimonatigen Prozess führten vier Personen durch, dabei entstand das weltweit erste hochauflösende Röntgenbild eines Autos. Das Resultat war atemberaubend. Das Projekt mit Oldtimern verlangte aber nach einer anderen Methode, bei der die wertvollen Fahrzeuge nicht beschädigt werden.

Begünstigt durch eine maßgebliche Weiterentwicklung der Röntgentechnik durch Großanlagen, begann Nick die Zusammenarbeit mit der weltweit größten und zugleich besten Röntgenanlage in Deutschland. Damit konnten nun Fahrzeuge ohne Zerlegung durchleuchtet werden und die Eigentümer der wertvollen und bedeutenden Oldtimer genossen es, dem Prozess beizuwohnen. Sie konnten sich darauf verlassen, dass ihre „Schätze“ gut umsorgt wurden. Diese neue Technologie war der Durchbruch, der diese Sammlung von X-Ray Kunstwerken erst ermöglichte.

Das Classic Car X-Ray Project ist einzigartig und beeindruckend. Es scheint, als verfüge der Betrachter selbst über einen Röntgenblick. Das innerste Wesen bedeutender und wertvoller Autos tritt zum Vorschein. In der Betrachtung aus nächster Nähe werden jeder Zahn eines Zahnrads, die Nähte der Polsterung, die Schrauben, die die Außenspiegel zusammenhalten, erkennbar. Die erreichte Detailgenauigkeit ist überwältigend!

Das Röntgen in Ultra-High-Definition ermöglicht das Anfertigen von Bildern in verschiedenen
Größen, wobei der spektakulärste Effekt erzeugt
wird, wenn das Auto vor dem Röntgenbild im Format 1:1 platziert wird.

Das Innere enthüllen

Nick Veasey sagt über seine Arbeit: „Das Röntgen ist ein ehrlicher Prozess. Es offenbart, wie meine Bildmotive entstanden sind und zeigt die Fertigkeit und den Erfindungsreichtum, die in das Design und die Herstellung miteinflossen. Manchmal stehen die Sterne richtig, eine Synthese entsteht und der Mensch erschafft schöne Dinge – wie diese Oldtimer. Meine künstlerische Berufung ist zu zeigen, was im Innersten geschieht. Ich liebe es einfach, Kunstwerke mithilfe der Röntgentechnik anzufertigen. Es ermöglicht eine andere Sicht auf die Welt um uns herum.“

Doch wenn der Brite Nick Veasey auf den Auslöser drückt, muss er sich vor gefährlicher Strahlung schützen, denn die Strahlung ist so stark, dass sie Menschen töten könnte. Sein Arbeitsplatz ist ein ehemaliges Militärgelände in Maidstone / England, von dem aus in der Zeit des kalten Krieges riesige Radioteleskope zu Spionage-zwecken eingesetzt wurden. Für die Aufnahmen mit
„Menschen“ verwendet er Körper von Menschen, die sich nach ihrem Tod für Kunst und Wissenschaft zur Verfügung stellen. Lebende könnten die Strahlung nicht überleben.

Veaseys erste Bildersammlung im Hardcover-Format: Veaseys erste Bildersammlung im Hardcover-Format: „Röntgen: See Through The World Around You“ wurde von Carlton / Goodman in Großbritannien und Penguin in Nordamerika veröffentlicht. Das Buch sammelt Bilder, die über einen Zeitraum von 13 Jahren mit Röntgenbildern und -geräten aufgenommen wurden.

Mehr zum Künstler und seinen Werken unter www.nickveasey.com

Anfragen für den deutschsprachigen Raum an Rupert Roth, X-Ray car art, www.rupert-roth.de