"Passion Oldtimer“ - Die Welt der klassischen Automobile

von Christian Sch… 22/11/2018
Szenethema
"Passion Oldtimer“ - Die Welt der klassischen Automobile

"Passion Oldtimer“ - Die Welt der klassischen Automobile

Nicht nur die Grazer Oldtimerszene gab sich am Donnerstag, den 22. 11. 2018 im Puchmuseum in Graz anläßlich der Buchpräsentation von "Passion Oldtimer" von Richard Kaan und Daniel Reinhard ein Stelldichein.

Richard Kaan "ist in die Jahre gekommen ein Buch zu schreiben", sagt er und er hat es gut gemacht. In "Passion Oldtimer" beleuchtet er die verschiedenen Aspekte der Welt der Oldtimer und Daniel Reinhard hat dies sensationell in Bilder übersetzt. Es werden Schlaglichter auf die Wertewelten der Oldtimerei gesetzt, Themen wie "Oldtimer und Frauen", "Oldtimer und Uhren", "Oldtimer und die Liebe", Tipps, Anekdoten und Interviews mit vielen bekannten Persönlichkeiten wie Jochen Maas, Striling Moss, Dr. Wolfgang Porsche vieles andere ergeben einen feinen und unterhaltsamen Bogen rund um die Leidenschaft zum alten Eisen. Es ist ein weiterer Puzzlestein das alte Auto als Kulturgut zu positionieren um dieses auf Österreichs Straßen zu erhalten und kommenden Generationen die Geschichte der Mobilität weiter vor Augen zu führen.

„Passion Oldtimer“ ist ein wirklich gelungenes Buch im so genannten Coffeetable-Format von etwa 27 x 30 Zentimetern. Das knapp 300 Seiten starke hochwertige Werk ist mit circa 400 Bildern des renommierten Schweizer Formel-I-Fotografen Daniel Reinhard illustriert, kostet 71 Euro und ist sowohl im heimischen Buchhandel wie auch über Internet erhältlich. Viele dieser Fotos waren bisher unveröffentlicht. Das Buch erscheint im GeraMond-Verlag
vorerst in deutscher Sprache, es ist bereits in Englische übersetzt, eine englische Version ist in Planung.

Als Zielgruppe sieht der Autor „alle Fahrer und Fahrerinnen von Old- und Youngtimern, solche, die es noch werden wollen sowie Menschen mit Liebe zu älteren Autos“. „Passion Oldtimer“ soll auch ein Nachschlagewerk über Oldtimer und ihr Umfeld sein, für jene die sich vielleicht für die Anschaffung eines klassischen Autos interessieren oder einfach über dieses umfangreiche Thema informiert sein wollen.“