QUATRAC der neue Ganzjahresreifen von Vredestein

von Christian Sch… 02/10/2020
Szenethema
QUATRAC der neue Ganzjahresreifen von Vredestein

NICHT NUR BEI CLASSIC REIFEN IST VREDESTEIN FÜHREND - DER NEUE VREDESTEIN QUATRAC GANZJAHRESREIFEN GIBT SEIN DEBÜT AUF DEM SIEGERPODEST

Der neue Ganzjahresreifen von Vredestein, der seit seiner Markteinführung Anfang dieses Monats ein sofortiger Erfolg war, hat jetzt auch beim prestigeträchtigen jährlichen AutoBild-Test außergewöhnlich gut abgeschnitten. Der Quatrac belegte den zweiten Platz aus einem 32 Kandidaten umfassenden Feld, in dem alle großen Namen der Reifenherstellung vertreten waren. Der Quatrac wurde aufgrund seines vorbildlichen Leistungsniveaus sehr empfohlen und beeindruckte durch sein stabiles Fahrverhalten auf verschneiten Hängen. Der Vredestein Quatrac verfügte auch über die besten Sicherheitsreserven für Aquaplaning und gehörte in Bezug auf dynamisches Handling auf nasser und trockener Fahrbahn, kurze Bremswege und Laufleistung zu den führenden Reifen.

Als eines der ersten Unternehmen, das Ganzjahresreifen einführte, kann Vredestein auf fast drei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Spezialgebiet zurückgreifen. Das Unternehmen wurde bereits im Oktober 2019 von der AutoBild zum Ganzjahreshersteller des Jahres" ernannt und feierte mit dem Quatrac Pro für High-End-Performance-Fahrzeuge beachtliche Erfolge. Die Einführung des neuen Quatrac für den 15- bis 16-Zoll-Markt im Jahr 2020 wurde mit Spannung erwartet und, wie die jüngste AutoBild beweist, aus gutem Grund.

UMFASSENDE VORTEILE
Die jüngste AutoBild-Umfrage begann mit der Feststellung des starken Wachstums der Verkäufe von Ganzjahresreifen im mittleren Segment. Das Magazin veranschaulichte die großen Vorteile, die sich aus der Vermeidung des halbjährlichen Wechsels von Sommer- und Winterreifen ergeben, sowie die Einsparungen im Hinblick auf überflüssige Felgen und Lagerkosten (insbesondere bei Fahrzeugen mit Reifendruckkontrollsystemen). In ihren akribisch durchgeführten Sicherheitstests gingen die AutoBild-Experten auf eine konkrete Frage ein, die sich viele Autofahrer stellen: Sind Ganzjahresreifen wirklich so sicher wie saisonal angepasste Sommer- und Winterreifen?

Die Antwort war ein klares Ja, solange sich die Autofahrer für Reifen entscheiden, die im Test mit 32 Kandidaten in der Größe 205/55 R 16 gut abgeschnitten haben. Es gab eine strenge Trennlinie für Notbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn, wobei die Schneetests auf einer großen Eisbahn nördlich des Polarkreises in Ivalo, Finnland, durchgeführt wurden.

DYNAMISCHE LEISTUNG
Das Bremsen auf trockenen Pisten ist ein wesentlicher Knackpunkt für Ganzjahresreifen. Der Vredestein Quatrac war eine von nur fünf getesteten Reifenmarken, die sich bei knackiger Lenkung so dynamisch wie ein Sommerreifen verhalten. Er gehörte auch zu den vier sichersten Marken, wenn es darum ging, dem Aquaplaningrisiko bei starkem Regen und Schneematsch entgegenzuwirken. Der Quatrac erhielt eine besondere Erwähnung für sein Handling, da er auf rutschigem und nassem Untergrund in der Zeitnahme-Runde sogar besser als Sommerreifen fuhr. Seine Ergebnisse beim kurzen Bremsweg wurden als vorbildlich bezeichnet, da er einer von nur drei Reifen ist, denen diese Auszeichnung verliehen wurde.

DIE EXTRA KILOMETER FAHREN
Autobild untersuchte auch das Einsparungspotenzial der untersuchten Ganzjahresreifen, nicht nur in Bezug auf Kraftstoffeinsparungen (obwohl diese beim Quatrac dank des geringeren Gewichts und des geringeren Rollwiderstands des Reifens erheblich sind). Das Magazin forderte die Abriebexperten des IFV auf, die Kandidaten einer strengen 12.000-Kilometer-Prüfung zu unterziehen. Der neue Quatrac wurde speziell entwickelt, um eine um 20% längere Lebensdauer des Reifens zu erreichen, und er hat sich in diesem Teil des Tests zweifellos bewährt und die Konkurrenz eindrucksvoll übertroffen.

Quelle: Vredestein