Rallye Zwutschki Pomali mit Servus TV und eFuels

von Christian Sch… 26/03/2023
Szenethema
Rallye Zwutschki Pomali mit Servus TV und eFuels

OLDTIMER GUIDE unterwegs - Rallye Zwutschki Pomali – a liabe G`schicht

Am Sonntagmorgen, ein kurzer Abstecher nach Eggenburg auf den Parkplatz  vor der LBS, wo sich eine illustre Runde an Oldtimerfreunden zusammengefunden hat, um die 17.  Rallye Zwutschki Pomali unter die Räder zu nehmen. Der Weg führt ab 10 Uhr von Eggenburg, durch das schöne Waldviertel, durch das herrliche Kamptal, Dörfer und Landschaften. Um ca. 17 Uhr ist wieder Zieleinlauf in Eggenburg. In Summe werden von den Teilnehmern rund 120 Kilometer abverlangt – Quiz und Wertungen inklusive. Bei der Fahrerbesprechung wird kurz erklärt warum die Rallye eigentlich „Zwutkschi Pomali“ heißt. Dr. Brandstetter, der Organisator, erläutert launig – „Zwutschki“ weil alles mit Oldies unter 1000ccm begann und „Pomali“, weil es hier nicht um Höchstleistungen, sondern um Genuss geht.

Alles was mehr als 1000ccm unter der Haube hat, fährt in der Gästeklasse, ist aber ebenso herzlich willkommen. Auch einige Prominente scheinen auf der Starterliste auf, so ist Rudi Roubinek auf einem BMW 700 unterwegs, Wolfgang Brandstetter auf Opel Kapitän und Otto Pessl, Vizepräsident KHMÖ, auf seinem Highway Patrol US Oldie.

Die sicher weiteste Anreise auf Achse brachte Therese Rotschne – Manro Classic Auto & Musik Museum - auf Jaguar XK 140 hinter sich. In einem Zwei-Tages-Roadtrip meisterte Sie die Strecke aus Salzburg kommend „pomali“.

Die Rallye ist “a liabe G’schicht”, aber das Besondere daran ist, dass Servus TV eine Unterhaltungsserie zum Thema Oldtimer beginnt und den ersten Dreh hier bei der Zwutschki Pomali startet. Ein Thema mit Potential, denn Herr und Frau Österreicher lieben Oldtimer, wie auch in der Studie „Oldtimer in Österreich 2022“ klar belegt ist.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist das Thema synthetische Kraftstoffe. Engelbert Baum, Mitorganisator der Oldtimermesse Tulln, betankt seinen Mercedes 170 mit HVO-Diesel, aus der Tankstelle der KFZ-Technik Küttner GmbH.

HVO ist ein synthetischer Diesel. Die Abkürzung HVO steht für "Hydrotreated Vegetable Oil", zu Deutsch "hydriertes Pflanzenöl". Neben Pflanzenölen werden für diese Art von Diesel Abfälle sowie Öle und Fette aus Reststoffen, wie beispielsweise gebrauchtes Speiseöl, in der Produktion eingesetzt. Eine Reihe von Schadstoffen, wie Aromate und schwefelhaltige Verbindungen, fehlen daher. HVO emittiert daher weit weniger Schadstoffe als fossiler Diesel.

Herr Küttner versorgt seine LKW-Flotte schon einige Zeit mit HVO-Diesel und ist sehr zufrieden. Er bescheinigt diesem synthetischen Kraftstoff in der Praxis sogar Vorteile in Bezug auf z. B. Leistung, Verstopfung und Verschmutzung von Einspritzdüsen und Kaltstartverhalten gegenüber herkömmlichem Diesel.

Engelbert Baum hat nun vor Beginn der Rallye seinen Mercedes Diesel einmal mit HVO Diesel vollgetankt und wird die Strecke klimafreundlich unter die Räder nehmen. Zur Halbzeit der Ausfahrt berichtet er, dass es keinerlei Probleme im Betrieb gibt – „er ziagt guat, hört sich gut an, und die Umwelt gfreit si“.