RBO Stöckl-Tipp: Maxi Tank- Rost und Statik

von Christian Sch… 03/09/2024
Szenethema
RBO Stöckl-Tipp: Maxi Tank- Rost und Statik

Es wird Zeit zu handeln!

Konzipiert als günstiges Fortbewegungsmittel war die Puch Maxi nie dafür gedacht ihre vorgesehene Lebensdauer um ein Vielfaches zu überschreiten. 40 Jahre später sind sie dennoch im Bild des österreichischen Straßenverkehrs zu finden.

Die Maxi hat jedoch dasselbe Problem wie seine Artgenossen (KTM Hobby, Sachs Optima, Hercule Prima usw.). Die Tanks sind ein tragendes Teil der Rahmenkonstruktion welche von den neuen Ethanol Kraftstoffen stark angegriffen wird.

Regelmäßig sind wir mit Anfragen von Kunden konfrontiert, die nach einer Abdichtung des Kraftstoffbehälters fragen. Warum dies nicht zielführend ist, lässt in den meisten Fällen Fragen und Verzweiflung zurück. Daher haben wir ein Schnittmodell von einem Puch Maxi Rahmen angefertigt, um das Problem besser darzustellen.

Der PUCH Maxi Tank aus unserem Schnittmodell hatte eine minimale Undichtigkeit im unteren Bereich. So klein, dass es noch nicht einmal zur Tropfenbildung kam. Nachdem der Rahmen in der Säure und Lauge entrostet wurde, sieht man erst das volle Ausmaß der Rostschäden. Am unteren Ende sind sogar mehrere cm² vollständig durchgerostet. Auch auf halber Höhe findet man vereinzelt immer noch Rostlöcher.

Im Fall einer Undichtigkeit ist also keine Instandsetzung mehr möglich. Die Schäden sind immer größer als von außen sichtbar. Das Problem ist nicht nur, dass man mit der Versiegelung keine Löcher stopfen kann, sondern dass dieser Rahmen keine Statik mehr hat. Ein starker Schlag durch eine Bodenwelle könnte diesen Rahmen zum Einknicken bringen.

Der Rahmen ist also hinüber und die Enttäuschung ist groß! Die Suche nach einem neuen, brauchbaren Rahmen bleibt oft fruchtlos und dann ist da noch das schwere Thema mit der Rahmennummer.

Verstärkt wird diese Thematik durch die immer schlechter werdenden Kraftstoffe. Tanks die seit 40 Jahren keinen Rost angesetzt haben beginnen plötzlich zu rosten. Schuld daran sind Alkohol und Ethanol im Kraftstoff. Es kommt zur starken Bakterienbildung und somit zum Ausscheiden von Säure. Diese Säure greift den Stahl auf der Innenseite der Tanks an.

Wir legen also jedem Besitzer eines Mofas mit Rahmen-Tank eine baldmögliche Versiegelung ans Herz. Du kannst uns deinen Rahmen zum Versiegeln bringen oder die Versiegelung selbst durchführen.

 

Falls dies deine erste Versiegelung sein sollte, empfehlen wir es nicht an einem Rahmen-Tank zu erlernen. Diese Tanks sind mit Abstand am schwersten zu versiegeln.

 

Mehr Informationen zur Tankversiegelung findest du hier: Tankversiegelung