RM Sotheby´s – Stephan Knobloch leitet das Österreich-Büro

von Christian Sch… 12/04/2023
Szenethema
RM Sotheby´s – Stephan Knobloch leitet das Österreich-Büro

Der Gründer von RM Sotheby´s wurde von einer Leidenschaft für exotische, antike und sammelnswerte Autos getrieben. Er startete mit einer Firma, die Autos reparierte, Motoren leistungssteigerte und spezielle Custom-Made-Umbauten durchführte. In den Achtzigern begann er, Autos zu kaufen und zu verkaufen. Heute macht RM Sotheby´s Umsätze im dreistelligen Millionenbereich und ist eines der renommiertesten Auktionshäuser weltweit. Da der deutschsprachige Raum am Umsatz der europäischen Auktionen ein sehr wichtiger Markt für RM ist, wurde nun 2022 auch in Österreich ein Büro eröffnet.

Geleitet wird das Büro von Stephan Knobloch, Car Specialist für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz und international vernetzt bis in die Arabischen Emirate und USA.

OLDTIMER GUIDE traf Stephan Knobloch zum Gespräch.

OLDTIMER GUIDE: Wie kam die Liebe zu Automobilen?

STEPHAN KNOBLOCH:  Mein Vater ist ein Sammler und hat mich von klein auf in diese Welt mit einbezogen. Ich bin dann auch die Ferrari-Challenge Jahr gefahren und irgendwann kam dann der Gedanke zu meinem weiteren Lebensweg auf. Eines war klar, ich wollte mich mit Automobilen beschäftigen und bei Auktionen baut man ein internationales Netzwerk auf, es geht ums große Ganze, man ist global unterwegs, Kunden werden Freunde und der Fokus liegt auf Fahrzeugen. (lacht!)

OLDTIMER GUIDE: Wie war dann der weitere Weg?

SK: Die erste Station führte mich zu Bonhams ins Motoring-Departement, dann zum Dorotheum und schließlich zu RM Sotheby´s in London. Parallel dazu absolvierte ich mein Bachelorstudium und meinen Master. 2022 bekam ich dann die Möglichkeit das Österreich-Büro in Wien zu eröffnen.

OLDTIMER GUIDE: Haben sie spezielle Schwerpunkte?

SK: In diesen Jahren konnte ich mir eine breite Expertise erarbeiten mit Schwerpunkten auf Ferrari, Formel 1 Fahrzeuge, Mercedes und BMW, sowie italienische Marken, zeitlich beginnend in den 60er Jahren bis in die 2000er. Geographisch konzentriere ich mich auf den DACH-Raum und die angrenzenden Länder, die Arabischen Emirate und USA. Ich berate Investoren auch in Bezug auf Wertstatus und Potential von Fahrzeugen und letztendlich suche ich diese auch.

OLDTIMER GUIDE: Welches Auto muss in Ihrer Garage stehen?

SK: Schwierige Frage, es gibt so viele. Aber wenn ich eines nennen muss, ist es der Ferrari F40 LM.

OLDTIMER GUIDE: Wo liegen die Hauptaufgaben der nächsten drei Jahre?

SK: Das RM Sotheby´s Geschäft weiter zu entwickeln. Den österreichischen Markt dahingehend zu verbessern, indem ich Top-Fahrzeuge nach Österreich bringe. Österreich hat durchaus einen Markt, dieser ist aber sehr verhalten. Langfristig möchte ich Auktionen nach Wien bringen.

OLDTIMER GUIDE: Wa sind denn die Highlights 2023?

SK: Der Markt ist dank potenter Investoren sehr stark. Die kommenden Highlights 2023 sind sicher die Auktionen am 20. Mai, Villa Erba, am 15. September in St. Moritz – Iseli Collection, am 24./25. November in München.

OLDTIMER GUIDE: Viel Erfolg und danke für das Gespräch.

Stephan Knobloch, Car Specialist für die D-A-CH Region und international weit vernetzt. sknobloch@rmsothebys.com, +43 664 300 4002