TCCT lanciert Roarington, das Classic Car Metaland

von Christian Sch… 06/06/2023
Szenethema
TCCT lanciert Roarington, das Classic Car Metaland

Digitale Zukunft für Automobil-Ikonen:

https://roarington.com/marketplace/digital-twins

https://roarington.com/marketplace/simulators

Classic Cars erhalten nun erstmals eine eigene Präsenz im Metaland: Unter roarington.com hat der „The Classic Car Trust“ (TCCT) eine einzigartige digitale Plattform geschaffen, mit der das, was in der realen Welt möglich ist und möglich war, nun im virtuellen Raum repliziert werden kann. Roarington will damit die grossartigen Automobile aus dem letzten Jahrhundert einer neuen Generation leichter zugänglich machen. Dabei werden die Ikonen der Automobilgeschichte mithilfe digitaler Zwillinge neu erlebbar und gleichzeitig unsterblich gemacht.

Das TCCT-Magazin „The Key“ hat zudem die alljährliche Liste der Top 100 unter den Classic Car-Sammlern weltweit publiziert und den amerikanischen Unternehmer Ralph Lauren zur Top 1 des Jahres 2022 gekürt.

„Wir setzen uns dafür ein, Erbe und Erhalt von Classic Cars in einer sich rasant und fundamental ändernden Welt zu fördern“, erklärt TCCT-Gründer Fritz Kaiser. „Mit Roarington wollen wir unseren Beitrag für die nachhaltige Zukunft des klassischen Automobils im neuen digitalen Zeitalter leisten und diese grossartigen Fahrzeuge bei einer jüngeren Generation fördern. Roarington versteht sich als Brückenbauer zwischen dem realen und dem virtuellen Leben rund um Classic Cars. Es will jung und alt begeistern, jederzeit und überall. Und mit digitalen Zwillingen werden diese grossartigen Autos praktisch unsterblich.“

Reale Classic Cars und digitale Twins

Roarington wurde als virtuelles Ökosystem für klassische Automobile konzipiert und in der ersten nun online geschalteten Version sind bereits verschiedene Bereiche operativ. Im Exhibition Center des „Exhibition District“ sind 3 Ausstellungsräume aktiv, in denen derzeit kostenlos die italienischen Designer-Firmen Pininfarina und Zagato und die Private Kaiser Sammlung digitale Zwillinge mithilfe „Unreal Engine Pixel Streaming Technologie“ in einer neuen 3D Erlebnisform zeigen. Die Ausstellungsexponate sind folgende: Aston Martin DB4GT Zagato, Pininfarina’s Cisitalia 202, Pininfarina‘s „Modulo“ Concept-Car, BMW 507 Roadster und Lamborghini Miura aus dem Film „The Italian Job“.

Das „Media House“ bietet in einem einzigen Boxen-Stop im Medien- und Nachrichtenzentrum News und Hintergrundinformationen aus der Welt der Classic Cars. In diesem Bereich wird derzeit auch die neue TCCT Top 100 Classic Car Sammlerliste präsentiert.

Im „eRacing Experience“ District treffen sich Profis, Sammler und Aficionados von Classic Cars mit Simulatoren der italienischen Designstars Pininfarina und Zagato zum sportlichen Wettbewerb mit digitalen Twins von Classic Cars.

Der Marktplatz auf Roarington ist in der Entstehung und wird mit der Roarington Avenue - der Prachtstrasse des Classic Car Metaland - verbunden sein. Hier werden zukünftig reale Luxusgüter und digitale Werte mit Bezug zu klassischen Automobilen gehandelt. Als NFTs (Non-Fungible-Tokens) oder als reale Waren.

Im „Roarington House“, der zentralen Verwaltungseinheit des Metalands, wird der digitale Grundbesitz auf Roarington registriert oder der digitale Car-Pass für eRacing-Meisterschaften ausgestellt. Die Erlebniswelt Roarington und das Angebot werden nun laufend ausgebaut.

Die Top 100 unter den Classic Car-Sammlern

„Diese Liste der grössten und bedeutendsten Sammler von Classic Cars weltweit publizieren wir nun zum fünften Mal“, konstatiert TCCT-Gründer Fritz Kaiser. „Die Top 100 haben sich inzwischen zu einem Standard in der Branche entwickelt.“ Die Aufstellung vereinigt die wichtigsten Sammler und deren Sammlungen: die aktuelle Liste umfasst insgesamt 3831 Classic Cars mit einem Gesamtwert von rund 10,5 Milliarden Dollar.

Der diesjährige Top-Collector besitzt eine der wertvollsten Sammlungen von Ikonen der Ingenieurs- und Designkunst aus dem 20. Jahrhundert, die rund siebzig Automobile umfasst. Ralph Lauren’s Leidenschaft für Classic Cars begann einst mit einem Mercedes 280SE 4.5 Cabriolet aus dem Jahre 1971, einem Porsche 930, Baujahr 1979, oder einem Mercedes-Benz 300SL Gullwing Coupe, Baujahr 1955, und heute gehört auch der seltene Bugatti 57SC Atlantic Coupe aus dem Jahre 1938 zu seiner Sammlung.

Ralph Lauren folgt auf illustre Vorgänger

Als Nummer eins unter den Top-Sammlern der aktuellen Liste gesellt sich Ralph Lauren zu illustren Vorgängern. Da ist etwa der Amerikaner Miles Collier (Top 1: 2018; Top 4: 2022), der sich als „Auto-Archäologe“ bezeichnet und in seinem Revs-Institut in Naples/Florida nicht nur seine bedeutende Sammlung „Miles Collier Collections“ beherbergt, sondern auch Dokumentation und Forschung zur Automobilgeschichte betreibt. Oder der kürzlich verstorbene Fred Simeone (Top 1: 2019; Top 5: 2022), der im amerikanischen Philadelphia im Simeone Foundation Automotive Museum seine bedeutende Sammlung an Classic Cars der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Und der Niederländer Evert Louwman (Top 1: 2020;

Top 2: 2022), der in seinem „Evert Louwman Museum“ grosse Ikonen der

Automobilgeschichte vereinigt. Schliesslich der inzwischen in den USA eingebürgerte Industrielle Arturo Keller mit schweizerisch-mexikanischen Wurzeln (Top 1: 2021; Top 3: 2022), der seit Anbeginn seiner Sammlertätigkeit ein Faible für Mercedes-Modelle zeigt und seine Classic Cars stets „betankt und fahrbereit“ hält, wie er vor Jahren in einem seiner raren Gespräche mit einem Journalisten festgehalten hat.