TÜV Austria kümmert sich um Oldtimer

von Christian Sch… 05/11/2024
Szenethema
TÜV Austria kümmert sich um Oldtimer

Wer denkt bei TÜV Austria an Dienstleistungen für Oldtimer und Youngtimer? Sollte man aber, da die Palette an Serviceleistungen rund um das Thema klassische Fahrzeuge nicht nur professionell ist, sondern auch breit gefächert ist.

Egal ob es um spezielle Gutachten, Datenblätter, Importabwicklungen oder Zustandsanalysen geht – TÜV Austria bietet maßgeschneiderte Lösungen, damit man wertvolle Fahrzeuge sicher und rechtskonform auf der Straße halten kann.

Gutachten bei Umrüstungen und Änderungen nach §33 KFG

Falls am Oldtimer genehmigungspflichtige, technische Änderungen vorzunehmen sind, erstellt TÜV Austria gerne das erforderliche Gutachten nach geltenden Regelwerken, wie in Österreich z.B. dem § 33 KFG 1967. Das Ergebnisdokument beinhaltet die Ergebnisse aller Messungen und bescheinigt, dass die Modifikationen fachgerecht- und regelwerkskonform durchgeführt wurden, sowie dass sich das Fahrzeug in einem verkehrs- und betriebssicheren sowie zeitgenössischen Zustand befindet. Hierzu gehören beispielsweise Anpassungen an:

Rad-/Reifenkombinationen

Felgennachbauten

Fahrwerksänderungen

Betriebsgeräuschmessungen (auch für geänderte Auspuffanlagen)

Anbauteile

Alle weiteren möglichen Fahrzeugänderungen können selbstverständlich ebenfalls geprüft und dokumentiert werden. Unsere Gutachten werden bei den Landesfahrzeugprüfstellen als geforderter Nachweis anerkannt und dienen als Grundlage für die Typisierung und Eintragung.

Datenblatterstellung bei Import

Falls eine detaillierte Dokumentation des Fahrzeugs benötigt wird, erstellt TÜV Austria ein umfassendes Datenblatt, das alle relevanten technischen Informationen für die Zulassung enthält.

§57a „Pickerl“-Inspektion

Die regelmäßige Überprüfung gemäß §57a ist auch für historische Fahrzeuge aller Klassen unerlässlich. Mit unserem Know-How bieten wir Ihnen die sogenannte „Pickerl“-Überprüfung an (rotes Pickerl, weißes Pickerl), um sicherzustellen, dass der Oldtimer oder Youngtimer allen geltenden Sicherheitsstandards entspricht. TÜV Austria verfügt über das nötige „Feingefühl“ und das notwendige Wissen, um auch die für historische Kraftfahrzeuge relevanten Besonderheiten bei der Inspektion sorgsam zu berücksichtigen (z.B. bei Bremsprüfung und Abgasmessung).

Prüfung auf Rissfreiheit und Prüfung tragender Teile

Bei seltenen Fahrzeugen und aufwändigen Restaurationen ist es manchmal nötig, die Rissfreiheit von Bauteilen zu gewährleisten (z.B. Motorblöcke und Rahmen). Mittels industrieller Computertomografie (CT) können ganze Bauteile ohne Demontage auf ihren Zustand geprüft werden. Zudem bietet TÜV Austria mittels 3D-Scan und industrieller Computertomografie Unterstützung beim Reverse Engineering an.

Ermittlung von Restwandstärken und Korrosionsverlauf

Auch Korrosionsverlauf und die Restwandstärken an tragenden Teilen wie dem Fahrgestell des Oldtimers können geprüft werden, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und frühzeitig beheben zu können.

Schadensuntersuchungen und Materialbestimmungen

Im Falle eines Schadens – sei es durch z.B. extreme Hitze im Brandfall oder andere Einflüsse – bietet TÜV Austria präzise Schadensanalysen und Materialuntersuchungen an. So wird sichergestellt, dass das Fahrzeug professionell wiederaufbereitet wird.

Wertgutachten

Die TÜV Austria gerichtlich beeideten Sachverständigen erstellen Zustands- und Wertgutachten für historische Fahrzeuge.

www.tuv.at/auto