Von Carnology bis Rocket League: Die besten Spiele für Oldtimerfreunde

von Medianet Admin… 19/02/2019
Szenethema
Von Carnology bis Rocket League: Die besten Spiele für Oldtimerfreunde

Oldtimer zeichnen sich durch ihren besonderen Stil und ihre Eleganz aus. In Verbindung mit ihrer Technik sorgt dies bei vielen Menschen für nostalgische Gefühle. Hinzu kommt der Seltenheitswert und die Tatsache, dass diese Fahrzeuge designtechnisch heutzutage gar nicht mehr zu finden sind. Die Freude an den Oldtimern ist für viele Menschen also ein echtes Hobby. Wie der Focus beschreibt, hat die Liebe zu den alten Autos viele Generationen und die Geschlechter miteinander verbunden. Dieses kulturelle Phänomen geht dabei über die Wartung und das Fahren der Fahrzeuge hinaus. So findet sich die Begeisterung für die Fahrzeuge auch bei Spielen wieder.

Gute Unterhaltung mit Auto-Trivia

Wer sein Wissen über Autos testen will und gleichzeitig einen gemütlichen Abend mit Freunden und anderen Autoenthusiasten verbringen möchte, kann auf das Brettspiel Carnology zurückgreifen. Es handelt sich dabei um ein Trivia-Spiel, bei dem es darum geht den Hersteller, das Modell und Baujahr von Autos zu erraten. Hierfür würfeln Spieler und bewegen sich über das Spielbrett und müssen die Rätsel mithilfe der 525 verschiedenen Kartenbilder lösen, die gezogen werden können. Da es sich dabei auch um ältere Fahrzeuge handelt, eignet sich das Spiel also ideal für Oldtimerfreunde. Man muss dabei bedenken, dass das Spiel die Fähigkeiten und Kenntnisse der Spieler absolut herausfordert. So gibt es ebenfalls die Möglichkeit das Spiel auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen. Dabei muss man die Fahrzeuge nur anhand von Details wie den Scheinwerfern, der Stoßstange oder dem Kühlergrill erkennen.

Virtuelle Autorennen als eSport-Trend

Im digitalen Zeitalter wird es allerdings auch immer beliebter auf Computerspiele zurückzugreifen. Oldtimerfreunde werden daher auch in der virtuellen Welt fündig. Ein Klassiker ist dabei das Spiel Classic Car Racing von den Entwicklern des X-Bow Software Studio . Es handelt sich dabei um ein Rennspiel - nur mit klassischen Fahrzeugen. Hierbei können Spieler aus einer Auswahl von Vehikeln aus den 1940er bis 1960er-Jahren wählen und selber 14 Autos steuern. Insgesamt gibt es 16 Routen mit einer Gesamtlänge von 92 Kilometern. Auch wenn das Spiel schon älter ist, ist die Grafik kultig und mit einer Musik untermalt, die das Fahren mit den alten Fahrzeugen stimmig machen soll. Die Atmosphäre steht auch beim Rush Cars Go! im Vordergrund. Das Spiel, angeboten von Mr Green, ermöglicht Nutzern rund um die Uhr, Wetten auf virtuelle Autorennen abgeben zu können. Der Vorteil der virtuellen Rennen ist, dass man nicht abwarten muss, bis echte Autorennen stattfinden, um seine Einsätze zu tätigen. Diese sind ebenfalls grafisch animiert und bei einem Bonusrad können Nutzer Extras gewinnen.

Eines der bekanntesten Autospiele heutzutage ist dabei sicherlich Rocket League. Es handelt sich dabei allerdings um ein recht unorthodoxes Spiel, bei dem man mit seinen virtuellen Autos nämlich in zwei Teams gegeneinander antritt und Tore schießen muss. Dieses Autofußballspiel wurde allerdings stark von Renault und PSG unterstützt und schaffte es laut dem Kicker deshalb, zu einem richtigen E-Sport-Titel zu werden. Das besondere an dem Spiel für Oldtimerfreunde ist die Tatsache, dass die Auswahl der Fahrzeuge sehr groß ist und es ebenfalls Autos gibt, die dem Stil der klassischen Vehikel nachgebildet sind. Die Möglichkeit diese ebenfalls selber vom Aussehen her anpassen zu können, macht das Spiel noch interessanter.