Der 1958 vorgestellte AU1000 war das Spitzenmodell der neuen DKW Nachkriegs-Sonderklasse und es ist der erste DKW der die Herstellerbezeichnung und die Ringe der Auto Union trägt. Vielleicht wollte man in der beginnenden Wirtschaftswunderzeit vom Kleineleute Image des DKW Logos wegkommen. In der 50 PS starken S Version konnte der 1000 der Konkurrenz von Ford und Opel in Sachen Fahrkomfort und Platzangebot Ende der 50er Jahre noch gut Paroli bieten. Aber zunehmend zeigte sich der Zweitaktmotor als Achillesferse, insbesondere in kalten Wintern. Vielleicht konnte sich deshalb der 1000 in Argentinien und Brasilien besser behaupten, wo er noch bis 1967 gebaut wurde.
Wer in Bezug auf die Preisentwicklung im Oldtimermarkt am Laufenden bleiben möchte, für den ist der Classic Data Marktspiegel unverzichtbar. Die 27. überarbeitete Auflage des Classic Data Marktspiegels (2025/2026) ist unter c.schamburek@classic-data.at bestellbar.
40.000 Wertnotierungen von 240 Automobil- und Motorradmarken mit über 8.000 Modellen inkl. rund 2.700 Fotos präsentiert.
Die Preise sind Handelspreise von Privat an Privat. Es handelt sich um Durchschnittspreise. Ferner fließen die Erfahrungen des Handels (Nettobetrag) und internationale Auktionsergebnisse (ohne Ust) und die internationale Marktsituation in die Marktbeobachtung ein. Die Händlerpreise können bis zu 25% über den angegebenen Preisen liegen.
JETZT bestellen.
Preis: 58,- Euro inkl. MwSt und Versand innerhalb Österreichs