Was ist mein Oldie wert - heute Lotus Europa

von Christian Sch… 20/07/2021
Szenethema
Was ist mein Oldie wert - heute Lotus Europa

Lotus Europa

Mittelmotor, Kunststoffkarosserie und Renault Serienmotor, das sind die Eckdaten des Lotus Sportwagenangebotes für Kunden, denen der Elan zu teuer war. Der Rückgriff auf die Renault Serientechnik sollte wohl skeptische Käufer hinsichtlich der Betriebskosten beruhigen, doch er führte auch mit 80 PS zu eher ruhigen Fahrleistungen. Der Schrei nach dem Twin Cam Motor blieb nicht aus und wurde 1971 erhört. Wer aber keine Rennambitionen hat, ist mit der Renault Motorisierung durchaus auf Ausfahrten agil unterwegs. Nur man sollte nicht größer als 1,70 Meter sein, sonst wird es eng im Europa. Scheinbar hat hier der Firmengründer Cholin Chapman persönlich Maß genommen.

Wer mehr zu den aktuellen Preisen des Marktes wissen möchte: Die 22. überarbeitete Auflage des Classic Data Marktspiegels (2020/2021) ist unter c.schamburek@oldtimer-guide.at bestellbar.

Preis: 58,- Euro inkl. MwSt und Versand.

Auf über 750 Seiten zeigt diese, komplett überarbeitete, Auflage über 40.000 Wertnotierungen von 260 Automobil- und Motorradmarken mit über 8000 Modellen. Fotos der Fahrzeuge machen den Überblick komplett.