Was ist mein Oldie wert - heute Mercedes-Benz 280SL

von Christian Sch… 15/09/2024
Szenethema
Was ist mein Oldie wert - heute Mercedes-Benz 280SL

Mercedes-Benz 280 SL

Als Ersatz für den 190 SL schickten die Daimler-Konstrukteure 1963 den neuentwickelten 230 SL in das Rennen um die Gunst der solventen Käufer. Obwohl leistungsmäßig schon allein aufgrund des 150 PS leistenden Sechszylinder-Triebwerks deutlich oberhalb des 190ers angesiedelt und in der ganzen Erscheinung größer wirkend, hatte der 230 SL annähernd die gleichen Abmessungen und brachte mit seinen 1,3 Tonnen Gewicht sogar rund 100 kg weniger auf die Waage. 1968 folgte mit dem 280 SL das Topmodell der W113 Baureihe, der mit 170 PS Leistung aus 2,8 Litern Hubraum aufwartete. Wie schon seine Vorläufer wurde der 280 SL als “Roadster” und für 1.200 DM Aufpreis mit abnehmbaren Coupé-Dach angeboten, welches aufgrund der eigenwilligen, nach innen gewölbten Form, der Baureihe den Beinamen “Pagode” gab. Obwohl der 280 SL mit rund 23.000 DM nicht gerade günstig war, für das gleiche Geld gab es einen Porsche 911 oder zwei Triumph TR5 PI, konnten die Stuttgarter bis 1971 fast 24.000 Fahrzeuge an zahlungskräftige Kunden verkaufen.

Wer in Bezug auf die Preisentwicklung im Oldtimermarkt am Laufenden bleiben möchte, für den ist der Classic Data Marktspiegel unverzichtbar. Die 26. überarbeitete Auflage des Classic Data Marktspiegels (2024/2025) ist unter c.schamburek@classic-data.at bestellbar.

40.000 Wertnotierungen von 240 Automobil- und Motorradmarken mit über 8.000 Modellen inkl. rund 2.700 Fotos präsentiert.

Die Preise sind Handelspreise von Privat an Privat. Es handelt sich um Durchschnittspreise. Ferner fließen die Erfahrungen des Handels (Nettobetrag) und internationale Auktionsergebnisse (ohne Ust) und die internationale Marktsituation in die Marktbeobachtung ein. Die Händlerpreise können bis zu 25% über den angegebenen Preisen liegen.

JETZT bestellen.

Preis: 58,- Euro inkl. MwSt und Versand innerhalb Österreichs