Was ist mein Oldie Wert - heute Mercedes-Benz 280SL Cabrio

von Christian Sch… 21/05/2020
Szenethema
Was ist mein Oldie Wert - heute Mercedes-Benz 280SL Cabrio

In Kooperation mit Classic Data.

Mercedes-Benz 280 SL

Als Ersatz für den 190 SL schickten die Daimler-Konstrukteure 1963 den neuentwickelten 230 SL in das Rennen um die Gunst der solventen Käufer. Obwohl leistungsmäßig schon allein aufgrund des 150 PS leistenden Sechszylinder-Triebwerks deutlich oberhalb des 190ers angesiedelt und in der ganzen Erscheinung größer wirkend, hatte der 230 SL annähernd die gleichen Abmessungen und brachte mit seinen 1,3 Tonnen Gewicht sogar rund 100 kg weniger auf die Waage. 1968 folgte mit dem 280 SL das Topmodell der W113 Baureihe, der mit 170 PS Leistung aus 2,8 Litern Hubraum aufwartete. Wie schon seine Vorläufer wurde der 280 SL als “Roadster” und für 1.200 DM Aufpreis mit abnehmbaren Coupé-Dach angeboten, welches aufgrund der eigenwilligen, nach innen gewölbten Form, der Baureihe den Beinamen “Pagode” gab. Obwohl der 280 SL mit rund 23.000 DM nicht gerade günstig war, für das gleiche Geld gab es einen Porsche 911 oder zwei Triumph TR5 PI, konnten die Stuttgarter bis 1971 fast 24.000 Fahrzeuge an zahlungskräftige Kunden verkaufen.