Was ist mein Oldie wert - heute MGA 1600 Mk1

von Christian Sch… 26/10/2022
Szenethema
Was ist mein Oldie wert - heute MGA 1600 Mk1

MG hatte mit dem MGA sein Exportziel mehr als jede andere englische Marke erreicht. Von dem bis 1962 gebauten A Modell gingen mehr als 94% in den Export. Dabei vertraute man bei dem 1955 auf der IAA vorgestelltem Roadster auf traditionelle Bauweise mit separatem Chassis und Karosserie. Völlig neu war allerdings die Linienführung der Karosserie, die sich an das stromlinienförmige LeMans Auto von 1952 anlehnte und damit eine Abkehr vom mittlerweile überkommenen Vorkriegsdesign des Vorgängermodells TF war. Ein Jahr später kam noch eine sehr gelungene Coupé Variante hinzu. Besonders dem Publikum in den USA gefiel der neue Sportwagen aus Abingdon und 1959 reagierte MG auf deren Wunsch nach mehr Leistung und spendierte einen auf 1,6 Liter vergrößerten Hubraum mit einer Leistung von 78 PS.

Wer mehr zu den aktuellen Preisen des Marktes wissen möchte: Die 24. überarbeitete Auflage des Classic Data Marktspiegels (2022/2023) ist unter c.schamburek@classic-data.at vorbestellbar.

Die aktuelle Auflage wurde außen und innen umfangreich runderneuert und um 800 Modelle erweitert. Auf über 750 Seiten werden mehr als 40.000 Wertnotierungen von 240 Automobil- und Motorradmarken mit über 8.000 Modellen inkl. rund 2.700 Fotos präsentiert.

Die Preise sind Handelspreise von Privat an Privat. Es handelt sich um Durchschnittspreise. Ferner fließen die Erfahrungen des Handels (Nettobetrag) und internationale Auktionsergebnisse (ohne Ust) und die internationale Marktsituation in die Marktbeobachtung ein. Die Händlerpreise können bis zu 25% über den angegebenen Preisen liegen.

Preis: 58,- Euro inkl. MwSt und Versand innerhalb Österreichs