Was ist mein Oldie wert - heute Morgan Plus 4 1961-69

von Christian Sch… 23/08/2020
Szenethema
Was ist mein Oldie wert - heute Morgan Plus 4 1961-69

In Kooperation mit Classic-Data.

Morgan Plus 4

Die Typbezeichnung gibt den Hinweis auf den Hauptunterschied zum 4/4, das Plus an Leistung. Im Februar 1951 noch im Vorkriegsdesign und mit dem Vangard Motor von Standard-Triumph vorgestellt, begann die Erfolgsgeschichte des Plus 4 erst mit den starken TR Motoren. Stolz verkündete die Werbung, es sei der günstigste Sportwagen, der die damals magische Höchstgeschwindigkeit von 100 Meilen pro Stunde erreicht. Das noch heute gültige charakteristische „Wasserfall-Design“ des Kühlergrills wurde dabei erst 1958 eingeführt. Natürlich machten diese Leistungsdaten den Wagen auch für den Motorsport attraktiv und Morgan konnte an die Erfolge der Threewheeler aus der Zeit vor dem Krieg anknüpfen, ein wichtiger Imagegewinn für die Marke.