Was ist mein Oldie wert - heute Opel Rekord P1

von Christian Sch… 01/02/2021
Szenethema
Was ist mein Oldie wert - heute Opel Rekord P1

In Kooperation mit CLASSIC DATA Österreich

Opel Olympia Rekord P1Nicht weniger, als der Traumwagen für Herr und Frau Jedermann sollte er sein. Der P1 traf den Zeitgeschmack. Die flachere Form ließ den Wagen nicht mehr so hochbeinig wirken, Panoramascheiben boten eine Rundumsicht im wahren Wortsinn. In den 50ern verzieh man Opel noch seine Zurückhaltung bezüglich technischen Neuerungen. Zu gut gelungen war der 1.5-Liter Motor des 38er Olympia. Sein dumpfer Auspuffklang sang das Lied der Zuverlässigkeit.

Der Erfolg des P1 veranlasste Opel dazu, den bisher jährlichen Modellwechsel zu beenden. Bis 1960 wurden über 880.000 Exemplare gebaut.

Wer mehr zu den aktuellen Preisen des Marktes wissen möchte: Die 22. überarbeitete Auflage des Classic Data Marktspiegels (2020/2021) ist unter c.schamburek@oldtimer-guide.at bestellbar.

Preis von 48 € exkl. MwSt und Versand.

Auf über 750 Seiten zeigt diese, komplett überarbeitete, Auflage über 40.000 Wertnotierungen von 260 Automobil- und Motorradmarken mit über 8000 Modellen. Fotos der Fahrzeuge machen den Überblick komplett.