Was ist mein Oldie wert - heute Porsche 911 Speedster schmal

von Christian Sch… 28/07/2020
Szenethema
Was ist mein Oldie wert - heute Porsche 911 Speedster schmal

In Kooperation mit CLASSiC DATA

Porsche 911 Carrera 3.2 Speedster (schmal)

Der 356 Speedster steht für Porsches Erfolge in den 50er Jahren. In schlechten Zeiten erinnert man sich gerne an die guten Zeiten. So war es auch Ende der 80er Jahre, als der Absatz im wichtigen US Markt stark schwächelte. Auf der IAA 1987 präsentierte man eine Speedster Studie, 70 Kg leichter und auf das Wesentliche beschränkt. Viele versuchten vergebens direkt einen Speedster zu bestellen, doch erst Juli 1989 wurden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert. Wenn von einer kleinen Serienproduktion noch einmal eine Variante in noch kleinerer Stückzahl entsteht, kann man von einem zukünftigen Sammlerstück ausgehen. So war es auch beim 911 Speedster 3.2. Nur 171 Fahrzeuge wurden in der schmalen karosserievariante des Carrera gefertigt, alle anderen Speedster erhielten den breiten Turbo-Look. Inländische Kunden kamen leider nicht in den Kreis der Glücklichen, die sich eine Schmalversion in die Garage stellen konnten.