Was ist mein Oldie wert - heute Porsche 928 S4

von Christian Sch… 31/05/2021
Szenethema
Was ist mein Oldie wert - heute Porsche 928 S4

In Kooperation mit Classic Data

Porsche 928 S 4

Der 928 ist das Topmodell der Porsche Transaxle-Modelle und in seiner Urform schon seit 1977 auf dem Markt. Zwar sind diese Modelle unter Oldtimerfans keine Unbekannten, doch haben Sie bei weitem nicht den Zuspruch wie ihre Heckmotorbrüder. Liegt es am Design, das damals schon seiner Zeit weit voraus war? Der erste Wagen mit integrierten Stoßfängern; ein grundlegend anderer Porsche als seine Vorgänger. Auch die Bezeichnung S 4 steht nicht für Allrad, sondern für den neuen V8-Vierventilmotor, der ab 1984 zuerst in den USA eingeführt wurde. Der bisherige V8 Motor mit Zweiventiltechnik konnte die strenger werdenden Abgasnormen nicht ohne Leistungsverlust erfüllen. So ermöglichte der ab 1986 auch in Europa angebotene Vierventiler eine Leistung von 320 PS mit oder ohne Katalysator. Auch optisch ist der 928 S 4 noch einmal deutlich überarbeitet worden und direkt an dem größeren Heckspoiler und den geänderten Leuchten zu erkennen.

Wer mehr zu den aktuellen Preisen des Marktes wissen möchte: Die 22. überarbeitete Auflage des Classic Data Marktspiegels (2020/2021) ist unter c.schamburek@oldtimer-guide.at bestellbar.

Preis: 58,- Euro exkl. MwSt und Versand.

Auf über 750 Seiten zeigt diese, komplett überarbeitete, Auflage über 40.000 Wertnotierungen von 260 Automobil- und Motorradmarken mit über 8000 Modellen. Fotos der Fahrzeuge machen den Überblick komplett.