Was ist mein Oldie wert - heute Porsche Junior 108S

von Christian Sch… 20/12/2020
Szenethema
Was ist mein Oldie wert - heute Porsche Junior 108S

In Kooperation mit CLASSIC DATA Austria

Porsche Junior 108 S

Die Mannesmann AG gründete die Porsche Diesel Motorenbau und übernahm von Allgaier 1955 die Schlepperfertigung im ehemaligen Dornier Werk Friedrichshafen. Die Frontpartie der Allgaier Traktoren wurde geändert, rot lackiert und mit dem Porsche Diesel Schriftzug versehen. Technisch blieben die Allgaier Modelle weitestgehend unverändert und das Angebot reichte vom Einzylinder- bis zum Vierzylinder-Diesel-Motoren. Die Namen Junior, Standard, Super und Master beziehen sich auf die jeweilige Zylinderzahl der Modellreihe, wobei der Junior mit seinem Einzylinder-Motor das Basismodell bildete. Der Einzylinder-Diesel F108 leistete zunächst mit 822 ccm Hubraum 14 PS und wurde 1961 durch den Motortyp F109 mit 875 ccm abgelöst. Porsche Diesel wurde zum internationalen Verkaufserfolg. In Deutschland 1958 lag der Marktanteil von Porsche Diesel nur knapp unter dem Marktführer Deutz. Neben den normalen Junior gab es auch die Schmalspurversion Junior S, die sich besonders für die Bewirtschaftung von Baum und Weinkulturen eignete.

Wer mehr zu Preisen des Marktes wissen möchte: Die 22. überarbeitete Auflage des Classic Data Marktspiegels 2020/2021 ist unter c.schamburek@oldtimer-guide.at bestellbar.

Preis von 55,30 € inkl. MwSt und Versand innerhalb Österreichs.

Auf über 750 Seiten zeigt diese, komplett überarbeitete, Auflage über 40.000 Wertnotierungen von 260 Automobil- und Motorradmarken mit über 8000 Modellen. Fotos der Fahrzeuge machen den Überblick komplett.