In Kooperation mit CLASSIC DATA Austria
Porsche Junior 108 S
Die Mannesmann AG gründete die Porsche Diesel Motorenbau und übernahm von Allgaier 1955 die Schlepperfertigung im ehemaligen Dornier Werk Friedrichshafen. Die Frontpartie der Allgaier Traktoren wurde geändert, rot lackiert und mit dem Porsche Diesel Schriftzug versehen. Technisch blieben die Allgaier Modelle weitestgehend unverändert und das Angebot reichte vom Einzylinder- bis zum Vierzylinder-Diesel-Motoren. Die Namen Junior, Standard, Super und Master beziehen sich auf die jeweilige Zylinderzahl der Modellreihe, wobei der Junior mit seinem Einzylinder-Motor das Basismodell bildete. Der Einzylinder-Diesel F108 leistete zunächst mit 822 ccm Hubraum 14 PS und wurde 1961 durch den Motortyp F109 mit 875 ccm abgelöst. Porsche Diesel wurde zum internationalen Verkaufserfolg. In Deutschland 1958 lag der Marktanteil von Porsche Diesel nur knapp unter dem Marktführer Deutz. Neben den normalen Junior gab es auch die Schmalspurversion Junior S, die sich besonders für die Bewirtschaftung von Baum und Weinkulturen eignete.
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