Was ist mein Oldie wert - heute Saab 99 Turbo

von Christian Sch… 07/06/2020
Szenethema
Was ist mein Oldie wert - heute Saab 99 Turbo

In Kooperation mit Classic Data

Saab 99 Turbo

Mit dem 1968 vorgestellten Typ 99 hatte Saab eine vollwertige Limousine die nicht nur bei Rallys erfolgreich war, sondern auch zum Liebling von Freiberuflern und Akademikern wurde. Im Zuge des allgemeinen PS Inflation hätte der 99 einen leistungsstarken Sechszylinder verdient. Aber Geld war immer knapp bei den Schweden in Trollhättan und so entschied man sich für die günstige Turbolösung. Doch stellte Saab 1977 auf der IAA keine brutale Fahrmaschine vor, sondern eine kultivierte Limousine, die Dank einer patentierten Steuerung seine aufgeladene Ladung harmonisch abgab. Kombiniert mit einem satten Turbosound ist dieser Wagen heute etwas für Feinschmecker. Leider ist der schon damals seltene Wagen heute auch schwer zu finden.