Was ist mein Oldie wert - heute Volvo 164

von Christian Sch… 24/07/2022
Szenethema
Was ist mein Oldie wert - heute Volvo 164

Volvo 164

Nach einer über zehnjährigen Pause bot Volvo 1968 endlich wieder ein Sechszylindermodell an. Die beliebte 140er Reihe wurde um ein Topmodell erweitert, welches nach der Volvo Nomenklatur natürlich 164 heißen musste. Die zusätzlichen zwei Zylinder ließ sich Volvo fürstlich vergüten. Mindestens 17.500 DM kostete der 164 und damit 6000 DM mehr gegenüber dem Typ 144. Und da man aufgrund des längeren Reihensechszylinders den Motorraum vergrößern musste, konnte man auch gleich die Front ändern, damit auch optisch eine Distanz zur Mittelklasse geschaffen wurde. Mit seinen anfänglich 130 PS, etablierte der 164 für Volvo das Segment der luxuriösen Hochleistungsmodelle, die später in der 200er, 700er und 900er Reihe fortgesetzt wurde. Bis 1975 entschieden sich über 145.000 Käufer für den souveränen Reisewagen.

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