Zustandsnoten 1-5, was heißt das

von Christian Sch… 30/08/2019
Szenethema
Zustandsnoten 1-5, was heißt das

Das Zustands- und Wertgutachten von Oldtimern, Youngtimern, Klassikern- und Exoten dient der Fahrzeug-Identifizierung und gibt detaillierte Auskunft über den Fahrzeug-Zustand und den Fahrzeug-Wert.
Nach einem Erstgutachten in dem ein Fahrzeug erstmals hinsichtlich Zustand und Wert begutachtet wird empfehlen sich Wiederholungsprüfungen im Zeitraum von etwa zwei Jahren mit erneuter Festlegung des Wertes. Gerade der Markt für klassische Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und daraus ergibt sich hinsichtlich versicherungstechnischer Themen ein regelmäßiger Anpassungsbedarf. nicht wäer schlimmer, wenn ein Schadensfall einträte und der versicherte Wert nicht mehr allfällige Reparaturkosten oder Wiederbeschaffungskosten deckt.
Das Gutachten enthält alle wichtigen technischen Daten des Fahrzeuges, außerdem eine exakte Zustandsbeschreibung aller wesentlichen Merkmale von der Karosserie, der Lackierung über die mechanischen Bauteile bis zur Innenausstattung, dazu 6 bis 8 Fotos des Fahrzeuges.
Die Ergebnisse der Prüfung spiegeln sich, im von uns auf nationaler und internationaler Basis ermittelten Wiederbeschaffungswert wieder.

Praktisch alle Versicherungen im Kaskobereich verlangen Gutachten von Sachverständigen (siehe www.oldtimer-guide.at) bevor eine entsprechende Deckung wirksam wird.

Die Kosten für das Oldtimer-Gutachten richten sich nach den aktuellen Gebührentabellen und staffeln sich derzeit, je nach Wert des Fahrzeuges, von ca. € 250,-- bis ca. € 500,--.Aktualisierungs-Gutachten ab € 100,--.
 

Zustand 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.

Zustand 2

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.

Zustand 3

Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.

Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration widerspiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.

Zustand 4

Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.

Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei dem diverse Mängel schon aus der Entfernung erkennbar sind. Eine nähere Inaugenscheinnahme zeigt deutliche Verschleißspuren

Zustand 5

Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett.

Ein Fahrzeug, bei dem selbst der Laie sofort deutliche Mängel und/oder Fehlteile erkennt. Könnte auch als Teileträger verwendet werden.

*Durch die heutigen technischen Möglichkeiten (z.B. Schweißarbeiten, computergestützte Messtechniken) sowie den veränderten Materialien (z.B. Lack, Oberflächenveredelung) und einem umfangreichen Korrosionsschutz kann ein komplett restauriertes Fahrzeug den Zustand der Erstauslieferung übertreffen.