Amalgam Collections

Sonstiges
Modellbau
Automobil
Amalgam Collections

Jason Franz ist Ansprechpartner für D/A/CH.

Amalgam entstand 1985 aus der Zusammenarbeit von vier talentierten Modellbauern mit führenden englischen Architekten. Schon bald belieferte Amalgam auch führende F1 Teams und die legendärsten Autohersteller in Europa. So entstanden enge Beziehungen, die bis heute andauern.

In Anerkennung der Schönheit und Wichtigkeit dieser Designs widmet Amalgam Collections diese Energie und Leidenschaft der Verwirklichung von Genauigkeit, Präzision und Exzellenz. Das hebt die fertige Replik weit von allem, was je gebaut wurde. Im Mai 2016 wurde Amalgam von Motorsport Network übernommen. Es ist eine perfekte Ergänzung für das Portfolio der amerikanischen Gruppe, die alle Aspekte des Motorsportes weltweit abdeckt. Qualität und Einzigartigkeit hat aber ihren Preis.

Um exakte maßstabgerechte Replikate moderner Autos zu schaffen, verwendet Amalgam Collection vom Hersteller gelieferte original CAD-Daten. Anschließend wird eng mit dem Design-Team zusammen gearbeitet, um die Innenausstattung und das Äußere zu perfektionieren.

So unternehmen sie auf der Suche nach höchster Präzision und Authentizität in Bezug auf die Klassiker große Bemühungen, die besten Originalautos ausfindig zu machen. Diese werden digital gescannt, um die genaue Form und die Proportionen jedes einzelnen Fahrzeugteils einschließlich Chassis, Motor und Antrieb zu erfassen. Außerdem werden 600 – 800 Fotos aus jeder Perspektive von sämtlichen Details jedes Autos gemacht, um Ausführung und Einzelheiten vollständig nachvollziehen zu können.

Die fertigen Modelle spiegeln die Gesamtheit des Originals wunderschön und präzise wider und sind auf Fotos nicht vom realen Auto zu unterscheiden.

Amalgam ist der einzige Hersteller von Modellautos, der mit einem Uhrmacher wie Richard Mille in Verbindung gebracht werden kann, ein Mäzen, der die gemeinsame Leidenschaft für technische Details anerkannte. Er gab einige einzigartige Modelle einer Reihe von hervorragenden Autos in seiner Sammlung in Auftrag.

Seit einigen Jahren arbeitet Amalgam Collection mit Ralph Lauren zusammen, um die faszinierendsten Autos seiner Sammlung zu kreieren, die man ausschließlich in seinen weltweiten Vorzeigeläden erwerben kann.

Amalgam Collection nimmt inzwischen einen unverwechselbaren Platz in der Geschichte edler Modellautos ein. Amalgam strebt weiterhin danach, ein noch höheres Niveau der Handwerkskunst zu erreichen und Meisterwerke der Modellbaukunst mit bleibendem Wert zu schaffen.