Die Gaming Trends für das Jahr 2020/21

von Christian Sch… 29/04/2021
Szenethema
Die Gaming Trends für das Jahr 2020/21

Fast jeder Österreicher besitzt ein Smartphone, eine Spielekonsole oder einen Laptop, auf denen die verschiedenen Games gespielt werden können. Und die Zahlen sprechen für sich, denn im Jahr 2019 sind die Umsatzzahlen für Videospiele alleine in den USA auf 119 Milliarden US-Dollar gestiegen. Und Rennsimulationen gehören zu den beliebtesten Spielen.

Es wird davon ausgegangen, dass sich die Zahlen weiterhin erhöhen und sich viele neue Spiele-Trends ergeben. Hier stellen wir Ihnen die Top-Gaming Apps Trends für das Jahr 2021 vor. Denn wer denkt, dass nur zocken, online wetten und aktiv Spielen im Mehrspielermodus im Trend ist, liegt falsch.

Die Video Streaming Branche wächst
Der Boom der CD´s und Download-Spielen ist längst vorbei. Heutzutage verlässt sich die Spieleindustrie nicht mehr alleine auf diesen Verkauf. In der heutigen Zeit erobern Twitch und YouTube die Laptops, Displays und Flatscreens in unseren Wohnzimmern. Die sogenannte Video Streaming Branche boomt. Die genannten Plattformen sind ein Teil der größten existierenden und umsatzstärksten in diesem Bereich.

Wenn wir uns einmal die Statistik von dem Jahr 2018 bis heute ansehen, können wir eine deutliche Tendenz nach oben wahrnehmen. Im Gegensatz zu den ersten drei Monaten im Jahr 2018, wo noch rund 17.9 Millionen Gamingfans die Streamingdienste von Twitch und YouTube nutzten, waren es in den letzten drei Monaten im Jahr 2019 bereits 2,72 Milliarden Menschen. Durch die stets wachsende Tendenz, sehen wir der Auswertung aus dem Jahr 2020 gespannt entgegen.

Änderungen sind in dieser Branche das A und O
In den vergangenen Jahren hat sich am Spielemarkt einiges geändert. Früher stand das Spiel selber im Vordergrund. Heute ist es den Spielern beziehungsweise Zuschauern wichtiger, anderen Spieler beim Zocken zuzuschauen, zu lernen und Tricks und Tipps für das eigene Spiel mitzunehmen. Wenn es stimmt, was die Experten sagen, dann wird in den kommenden Jahren China den Streaming-Markt der Games dominieren. Alleine in China sind jährlich 100 Millionen Nutzer aktiv und auch hier geht die Tendenz klar nach oben. Dabei ist davon auszugehen, dass China den größten Anteil im Markt in dieser Branche einnehmen wird.

‚Gaming as a Service‘ (GaaS) beziehungsweise Cloud Gaming
GaaS wird von den Experten als die Revolution in der Spielewelt angesehen. Kein Problem, wenn Sie noch nichts davon gehört haben. Wir erklären gerne, was es damit auf sich hat. Cloud Gaming oder Gaming as a Service funktioniert wie folgt: Nutzer haben die Möglichkeit Berechnungen beziehungsweise Spiele an eine andere Hardware auszulagern. Das Beste daran ist, dass sie nicht mehr dafür brauchen als eine Hochgeschwindigkeits- Internetverbindung. Bereits mit einer 15 Mbps Verbindung ist es möglich, ein super - und vor allem - vollständiges Spielerlebnis zu haben. Mit Cloud Gaming haben Sie die Möglichkeit, auch von unterwegs aus auf Ihre Spiele zugreifen zu können und müssen so nicht auf ihr Spiel verzichten.

Durch die Cloud ist es möglich, eine stabilere Verbindung aufzubauen, als die, die Sie eventuell von der PlayStation Now kennen. Auch hier hat im Jahr 2018 der Cloud Gaming Markt insgesamt 8 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht. Experten zufolge wird der Markt dieser Plattformen in den nächsten 15 Jahren auf ca. 8 Millionen US-Dollar wachsen. Zu den beliebtesten Anbietern dabei gehören Apple Arcade, Microsoft xCloud und PlayStation Now. Dennoch kann davon ausgegangen werden, dass es in naher Zukunft auch weitere Top-Anbieter auf dem Markt geben wird. Wir sind gespannt.