Effeffe Berlinetta - ein Traum wird wahr

von Christian Sch… 15/10/2018
Szenethema
Effeffe Berlinetta - ein Traum wird wahr

Das italienische Brüderpaar Leo und Vittorio „Fratelli Frigerio“ hatte einen Traum. Ein Auto im Geiste der 50er-Jahre entstehen zu lassen. Das gestalterische Konzept der Linienführung und die Dimensionen waren hierbei wesentlich: "Was nicht benötigt wird, sollte einfach nicht sein", der Fokus auf die Essenz war der Weg und das Geheimnis zu Schönheit und Erfolg.

Das Ergebnis ist eine einzigartige Ästhetik - mit großen Emotionen zum Leben erweckt.

Mit Schöpfungskraft und Können entstand die Berlinetta vorerst auf einem leeren Blatt Papier. Ein Auto voller Persönlichkeit, sowohl formal als auch inhaltlich, das die Fähigkeiten oft schon in Vergessenheit geratenen Handwerks und Designs ausdrückt, und das in Bezug auf Einzigartigkeit, Charme und Design Geschichte geschrieben hat. „Wir erzeugen Emotionen um nicht nur den ästhetischen Geschmack des zukünftigen Fahrers zu realisieren und zu befriedigen, sondern um ein Auto zu schaffen, das dessen Persönlichkeit ausdrückt“, sagt Leonardo Frigerio. In der heutigen Zeit ein einzigartiges Unterfangen.

Die Effeffe Berlinetta ist ein Auto mit allen Attributen von damals - ein handgefertigter Gitterrohrrahmen, eine von Hand gedengelte Aluminium Karosserie, klassische Instrumente und edles Leder im Innenraum. Jedes Fahrzeug ist ein individuelles Einzelstück in handwerklicher Perfektion. Ihren Vorwärtsdrang erhält die Berlinetta durch einen Zweiliter-Alfa-Motor, der je nach Version rund 170 PS leistet und über 2 Weber Vergaser verfügt. Auf Spur wird der Sportwagen durch doppelte Querlenker vorne mit einer ganz speziellen Anlenkung des Federbeins, einer ausgeklügelten Achskinematik hinten gehalten und natürlich sorgen moderne Scheibenbremsen für die notwendige Verzögerung. 790 kg bringt das knapp vier Meter lange Auto auf die Waage und die 170 PS aus dem Vierzylindermotor haben wenig Mühe das Auto ordentlich anzuschieben. Die Gänge werden über ein vollsynchronisiertes Fünfganggetriebe sortiert und als Topspeed sind bis zu 240 km/h angegeben. Der Wagen wird in reiner Handarbeit in Kleinstserie in Italien - wie im goldenen Zeitalter der Karosseriebauer - hergestellt. Jeder zukünftige Besitzer begleitet sein Fahrzeug in der Entstehung.

Die Brüder Leonardo und Vittorio Frigerio („Fratelli Frigerio“) haben diese Idee, diese Vision, umgesetzt. Müde von der zunehmenden Digitalisierung im Fahrzeugbau und der Entpersönlichung der Fahrfreude wurde dieses Projekt geboren. Ihre Wurzeln hat das Brüderpaar im Motorsport. Die Kombination zwischen klassischem italienischem Design und der Verwendung moderner Technik, auch im Entwicklungsprozess haben einen Traumsportwagen im Heute entstehen lassen – schön, leicht, schnell. „Am Samstag in die Oper, am Sonntag auf die Rennstrecke.“

Wir sprechen hier nicht von einer Replika oder Recreation, wir sprechen von einem neuentwickelten Fahrzeug in das das handwerkliche klassische Know-How der Automobilgeschichte in allen Bereichen einfließt und ein elegantes Stück Historie zu neuem Leben erweckt. www.effeffecars.com