Formel 1-Austellung in Wien ist eröffnet

von Christian Sch… 01/02/2024
Szenethema
Formel 1-Austellung in Wien ist eröffnet

Formel 1-Ausstellung in Wien nimmt Fahrt auf

Die METAStadt wird bis zum Frühsommer zum Motorsportzentrum und bietet einen faszinierenden Blick auf die F1 Geschichte und deren Zukunft.

Gestern Abend wurde die Formula 1® Ausstellung in der METAStadt Wien offiziell eröffnet und ehrt ab 2. Februar 2024 das Motorsport-Erbe Österreichs. In sieben Ausstellungsräumen auf über 3.000m² werden die Besucher:innen auf eine Reise durch die markantesten und entscheidendsten Momente der F1-Historie mitgenommen und erhalten auch einen Einblick in die technischen Innovationen des Sports sowie in deren Zukunftsvisionen. Neben den sechs ausgestellten original Formel 1-Boliden, darunter der RB16B von Max Verstappen, mit dem er die FIA Formula 1® World Driver’s Championship 2021 gewann oder Gerhard Berger´s siegreicher Ferrari F187/88C und der AlphaTauri® AT01 von Pierre Gasly, gibt die Schau einzigartige und teils noch nie veröffentlichte Einblicke in die außergewöhnliche wie faszinierende Welt der Formel 1. Für Gänsehaut sorgen die Überreste von Romain Grosjeans ausgebranntem HAAS-Rennauto, aus seinem dramatischen Unfall im Jahr 2020 in Bahrain und die Pit Wall mit einer 8minütigen immersiven F1-Experience.

Bereits am Vormittag stattet der CEO und Präsident der Formula1®, Stefano Domenicali, der Ausstellung einen Besuch ab. „Österreich ist ein besonderes Land für die Formel 1“, betonte Domenicali im APA-Interview. „Es gibt hier eine große Leidenschaft.“ Zahlreiche Persönlichkeiten wie Niki Lauda, Jochen Rindt oder Gerhard Berger hätten die Geschichte der Formel 1 geprägt und das Fundament für eine unglaubliche Zukunft gelegt, sagt Domenicali.

Am Abend standen die beeindruckenden Boliden im Mittelpunkt aber auch der 18jährige Charlie Wurz, Österreichs Formel-1-Hoffnung. Der Sohn von Rennlegende Alexander Wurz gab gestern bekannt, dass er in der kommenden Saison in der Formel 3 an den Start geht. Die von der ehemaligen Rennfahrerin und Motosportexpertin Corinna Kamper moderierte Eröffnung wohnten nationale wie internationale Motorsportexperten und -begeisterte wie unter anderem der Kurator Timothy Harvey, Produzent Jonathan Linden, „Mr. Formel1“ und Sport-Kommentator Ernst Hausleitner, die Moderatoren Kati Bellowitsch und Ronny Leber, „Mr. Ferrari“ Heribert Kasper, Profi-Tänzer Danilo Campisi, Magier-Weltmeister Lucca Lucian, Musikproduzent Thomas Rabitsch mit Ehefrau Anja, Oldtimer-Guide Herausgeber Christian Schamburek uvm. bei.

Dieter Semmelmann, CEO Show Factory Entertainment GmbH: "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit "Formel 1 - Die Ausstellung" Wien und die META-Stadt als Standort für spektakuläre und populäre Ausstellungen weiter etablieren können. Diese Ausstellung ist ein einmaliges Erlebnis und wird sicher Formel 1 - Fans aus ganz Europa nach Österreich bringen“. Im Vorverkauf wurden bereits mehr als 70.000 Karten verkauft.

Die Formula 1® Ausstellung in Wien ist ab dem 2. Februar für die Öffentlichkeit zugänglich und wird noch für mehrere Monate ein faszinierendes Erlebnis für Motorsportfans bieten. Tickets sind ab EUR 24,90 erhältlich auf oeticket.com

Formula 1® - Die Ausstellung

ab 2. Februar 2024 

Di-Do: 10:00 – 19:00 Uhr (letzter Einlass 17:00 Uhr)

Fr-So: 10:00 – 20:00 Uhr (letzter Einlass 18:00 Uhr)

 

METAStadt Wien

Dr. Otto-Neurath-Gasse 3

1220 Wien