Herbstfahrt des Ö.T.C. ins Thayatal anno 1926

von Christian Sch… 13/09/2019
Szenethema
Herbstfahrt des Ö.T.C. ins Thayatal anno 1926

Das Thayatal - schon zu Uropas Zeiten eine Reise wert.

Damals wie heute ist das Waldviertel als idealer Rückzugsort für die Sommerfrische.Das Thayatal hat alle Zutaten die man zum träumen braucht; viel Natur und ein bisschen Stadt, ein Schloss und einen Fluss, sonnige Wiesen und schattige Alleen, blühende Gärten, bewaldete Felsen und Gasthäuser mit schönen Terrassen, die zum Verweilen einladen.

Der Österreichische Touringclub Ö.T.C unternahm 1926 eine Herbstausfahrt von Wien über das Kamptal, auf staubige unbefestigten Straßen, über das historische Städtchen Drosendorf ins Thayatal, zur Burgruine Kollmitz bis nach Raabs an derThaya. Für damalige Zeiten für Mensch und Maschine ein wahres Abernteuer.

Dieses einzigartige Filmdokument wurde vom Filmarchiv Austria dem OLDTIMER GUIDE freundlicher Weise zur Verfügung gestellt (www.filmarchiv.at)

Auch heute noch ist diese Tour perfekt für eine Reise mit dem Oldtimer auf den verträumten Straßen des Thayatals, durch üppige Getreidefelder, kleine Straßendörfer oder einem kleinem Abstecher hinüber nach Tschechien.

Drosendorf ist in der heutigen Zeit das ideale Ziel einer Ausfahrt mit Freunden - ein Städtchen an der Thaya, umschlossen von Wäldern und einer abwechslungsreichen Flusslandschaft. Umgeben von mittelalterlichen Stadtmauern und einer vielseitigen Geschichte. Barocke Fassaden und alte Bürgerhäuser rahmen den Hauptplatz ein. Hoch auf einer Felsnase wurde das mittelalterliche Drosendorf erbaut. Geschützt von einer doppelten Wallanlage und umflossen von der Thaya, die die Stadt zusätzlich von ihren Feinden abschirmte. 1278 wurden die mächtigen Befestigungsmauern dem böhmischen König Ottokar II. zum Verhängnis. Drosendorf ist die einzige Stadt Österreichs, die von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer umgeben ist. 1,7 km Mauerwerk ist von zwei Stadttoren unterbrochen und von Türmen begrenzt.

Theatervorstellungen und Konzerte im Schlosshof, Jazznächte mit Dixie, Swing und Blues im Jazzclub, Ausstellungen und Vernissagen, der Filmclub mit einem engagierten Programmkino im alten Lichtspielsaal. Drosendorfs Kulturangebot ist reich und durchaus kontrovers.

Ein großes Circuszelt, eine dunkelblaue Himmelskuppel, wo auf den Masten die Fahnen winken, schmucke Holzwägen und rundum ein Zaun mit bunten Lichtern: jeden Sommer schlägt die „Circusluft“ ihre Zelte in Drosendorf auf. Hier können Kinder und Jugendliche jonglieren, balancieren und Einrad fahren lernen.

www.drosendorf.at, www.filmarchiv.at