Was ist mein Oldie wert - heute Citroen SM

von Christian Sch… 03/05/2023
Szenethema
Was ist mein Oldie wert - heute Citroen SM

Citroen SM

Citroen wurde 1968 Mehrheitseigner des wirtschaftlich angeschlagenen Sportwagenbauers Maserati. Für die eigene Kundschaft hatte man nur Vierzylindermotoren im Angebot und da passte es gut wenn man auf das Knowhow eines Herstellers von leistungsstarke Motoren zurückgreifen konnte. Insbesondere bei dem neu geplanten Topmodell. Also ein Sechszylinder sollte her, gut für Maserati um günstigere Einstiegsmodelle unter den V8 Modellen anzubieten und gut für Citroen endlich eine Alternative zum Vierzylinder zu haben. Der neu entwickelte V6 Motor fand dann in den beiden Premieren Citroen SM und Maserati Merak Verwendung. Die Ölkrise 1973 beendete die Ehe der beiden Marken. Peugeot übernahm Citroen und die überschuldete Marke Maserati leitete De Tomaso. Der wirtschaftliche Misserfolg des SM ist heute vergessen, gestiegen ist hingegen die Beliebtheit des von Fans „Sa Majeste´“ genannten Modells.

Wer mehr zu den aktuellen Preisen des Marktes wissen möchte: Die 24. überarbeitete Auflage des Classic Data Marktspiegels (2022/2023) ist unter c.schamburek@classic-data.at vorbestellbar.

Die aktuelle Auflage wurde außen und innen umfangreich runderneuert und um 800 Modelle erweitert. Auf über 750 Seiten werden mehr als 40.000 Wertnotierungen von 240 Automobil- und Motorradmarken mit über 8.000 Modellen inkl. rund 2.700 Fotos präsentiert.

Die Preise sind Handelspreise von Privat an Privat. Es handelt sich um Durchschnittspreise. Ferner fließen die Erfahrungen des Handels (Nettobetrag) und internationale Auktionsergebnisse (ohne Ust) und die internationale Marktsituation in die Marktbeobachtung ein. Die Händlerpreise können bis zu 25% über den angegebenen Preisen liegen.

Preis: 58,- Euro inkl. MwSt und Versand innerhalb Österreichs