NEU ab November Buchtipp - Helmut Zwickl: DAMALS

Back
0 Likes auf Beitrag
NEU ab November Buchtipp - Helmut Zwickl: DAMALS
Empfehlungen

NEU ab November - Buchtipp – Helmut Zwickl: DAMALS.

Neues vom Altmeister

Er hat es wieder getan. Elf Jahre nach seinem letzten Buch, in dem viele schon das wirklich letzte Zwickl-Buch ver­muteten, hat der Doyen des österreichischen Motor­sportjournalismus wieder in die Tasten gehämmert. Gekramt hat er davor in seinen Erinnerungen und Archiven, einem unvergleichlichen Schatz aus jahr­zehn­te­langer Berichterstattung, darunter von mehr als 560 Formel 1-Grand Prix seit 1963. Auf 176 bebilderten Seiten nimmt Helmut Zwickl den Leser mit in die Heydays, er­zählt in seiner unnach­ahmlichen Art über Begegnungen mit Rind & Clark, Lauda & Berger, Prost & Senna, Mansell & Moss. Und plötzlich wirken die Renn­fahrer von heute wie austauschbare Sprechpuppen ohne Aussagekraft. Den Bogen spannt Zwickl von seinem Idol Graf Berghe von Trips bis zum tragischen Neuzeit-Helden Michael Schu­macher, in 18 Kapiteln lässt der 79jährige Wiener die wilden Jahre des Motorsports wieder auf­leben – so sehr, dass nicht nur Nostal­gikern die Sterilität, Unpersönlichkeit und Überregu­lie­rung des moderner Rennen vor Augen geführt wird. Im Motorsport war es wirklich eine gute alte Zeit, außer natürlich was den Blutzoll an den Renn­strecken betraf. Wer noch Zweifel hat, braucht im Buchgeschäft seines Vertrauens nur die letzten zwei Seiten im Ka­pi­tel „Mein Freund Mansell“ anzulesen – die Schilde­rung eines illegalen Straßen­­ren­nens in Rio zwi­schen Nigel und Erzfeind Prost zeigt eindrucks­voll die Verrücktheit von DAMALS.

Erschienen im gefco Verlag, erhältlich im gut sortierten Buchhandel um 26 Euro unter der ISBN 978-3-9503235-6-6.